Über kleine Pokale freuen sich am Ende des Vöhrenbacher Hallenturnier die Kicker. Hier Spieler der F-Jugend aus verschiedenen Vereinen am Turnierende. Foto:  

Zwei Tage lang gab es viel Sport und tolle Stimmung beim Hallenturnier des FC 1926.

Zwei Tage lang stand die Vöhrenbacher Sporthalle ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Rund 300 junge Kicker im Alter von fünf bis 13 Jahren waren bei den Turnieren der verschiedenen Altersklassen am Start.

Insgesamt 22 Stunden rollte der Ball an den beiden Tagen nahezu nonstop in der Halle. Am Ende freute sich Jugendleiter Stefan Geiger und seine Stellvertreter Marco Weber über ein „Super-Hallenturnier“

Premiere für die neuen Jugendleiter

Für die beiden neuen Jugendleiter des Vereins, die die Turnierleitung inne hatten, war es eine äußerst gelungene Premiere. Reibungslos lief die Veranstaltung über die Bühne. Ihr Lob und Dank galt am Ende aber auch den rund 40 Helfern des Vereins - Jugendtrainer und Eltern - , die großen Anteil an dem Erfolg hatten.

Die Tribüne war an beiden Tagen vollständig besetzt und vor allem die Eltern verfolgten die spannenden und fairen Spiel, die zudem ohne Verletzung endeten. Am Samstag bei der D- und E-Jugend sorgten die Schiedsrichter Michael Strub, Thomas Mix, Christian Schwaiger und Frank Adamek für einen reibungslosen Spielverlauf, während am Sonntag die Jüngsten problemlos ohne Schiedsrichter um Ball und Sieg kämpften.

Äpfel und Bananen statt Süßigkeiten

Sehr gut angenommen wurde auch das erstmals eingeführte Obstangebot. Dank der Unterstützung verschiedener Sponsoren wurden Äpfel und Bananen kostenlos oder gegen eine Spende angeboten. „Das wurde sehr gut angenommen“, stellte dazu Jugendleiter Geiger fest. Am ersten Tag musste sogar nochmals Obst nachgeordert werden. Der FC 1926 hatte stattdessen erstmals auf den Verkauf von Süßigkeiten ganz bewusst verzichtet, obwohl dies in der Vergangenheit eine wichtige Einnahmequelle war.

Am Turnierende gab es es für nahezu alle Spieler kleinen Pokale, für die Sieger bei der D- und E-Jugend außerdem noch einen Spielball. Bei der D-Jugend siegte in Gruppe A St. Märgen vor dem FC Brigachtal, in Gruppe B FV/DJK St. Georgen vor Furtwangen. Bei der E-Jugend lag in Gruppe A Dauchingen vor Eisenbach, in Gruppe B Dauchingen 2 vor Schönenbach. In der F-Jugend landete am Ende in Gruppe A der FC Bräunlingen vor dem FC Brigachtal, in Gruppe B Peterzell vor den Sportfreunden Schönenbach. Bestes Team von Gastgeber Vöhrenbach war die D-Jugend der Spielgemeinschaft Vöhrenbach/Unterkirnach, die auf den vierten Platz kam.