Der Damensaunatag ist ein Erfolg. Foto: Sauer

Die Balinger Freibadsaison endet und die Hallenbäder öffnen direkt im Anschluss.

Wenn die Sommerferien zu Ende gehen, fängt das Indoor-Badevergnügen an: Mitte September öffnen die Stadtwerke Balingen das Eyach- und das Lochenbad. In der diesjährigen Saison kann wieder unbeschwert geschwommen und geplanscht werden – die bisherigen Einschränkungen fallen weg. Neuigkeiten gibt es auch beim Kiosk und in der Eyachsauna.

Wieder für alle geöffnet

Zuerst wurde durch Corona vieles unmöglich, dann machte die Energiekrise Einschränkungen nötig. Das betraf auch die städtischen Bäder in Balingen: Das Eyachbad inklusive Sauna war in der vergangenen Saison nur teilweise für den öffentlichen Betrieb geöffnet, das Außenbecken stillgelegt. Die Lehrschwimmbecken waren geschlossen, weshalb sämtliche Schul- und Vereinsschwimmsportaktivitäten im Eyach- und im Lochenbad stattfanden.

Jetzt öffnen beide Bäder wieder ihre Bahnen für die Öffentlichkeit. „Vor der Sommerpause stimmt der Gemeinderat der Rückkehr zum normalen Betrieb zu“, erklärt Bürgermeister Ermilio Verrengia. „Wir sind sehr dankbar, dass jetzt wieder alle, die Freude am Schwimmen haben, unsere schönen Bäder nutzen können.“

Direkter Kioskzugang im Eyachbad

Das Eyachbad nimmt am Montag, 11. September, den Betrieb auf. Alle Becken werden zu den regulären Zeiten geöffnet und auch im Außenbereich laden die warmen Temperaturen dann wieder zum Entspannen ein.

Am Kiosk, den die Stadtwerke inzwischen selbst betreiben, wird es das gewohnte Angebot geben – dank eines Umbaus künftig ohne Umwege. Durch ein neues Ausgabefenster können die Badegäste die Speisen und Getränke direkt im Bad bestellen und auch in Empfang nehmen. Das Angebot im Vorraum – zuvor die einzige Ausgabestelle – bleibt unverändert.

Monatliche Events in der Eyachsauna

Die Sauna im Eyachbad konnte zuletzt nur von Mittwoch bis Freitag geöffnet werden. Mit dem Saisonstart am Mittwoch, 13. September gelten wieder die gewohnten Besuchszeiten am Wochenende. Montag und Dienstag ist wie bisher auch Ruhetag.

Saunafans können sich außerdem ein neues Angebot vormerken: Künftig wird es einmal im Monat – jeweils an einem Samstag – ein Event mit besonderen Aufgüssen und kulinarischen Schmankerln geben. Die erste Veranstaltung findet am 16. September statt, die Öffnungszeiten verlängern sich an diesem Tag von 20 Uhr auf 22 Uhr.

Ein Erfolgsmodell: „Der Damensaunatag ist ein gut besuchter Tag“, sagt Tamara Sauer, die Marketing-Leiterin der Stadtwerke. „Da arbeiten dann auch nur Damen.“

Das I-Tüpfelchen

Rainer Schneider, Leiter der Bäderbetriebe der Stadtwerke, ist froh, im Herbst die Gäste wieder wie früher begrüßen zu können. „Nach den fordernden letzten Jahren ist endlich wieder der reguläre Bäder- und Saunabetrieb möglich und unser Team freuen sich auf viele Gäste. Dass wir den Wunsch nach der Bistroausgabe direkt ins Bad umsetzen konnten, ist das I-Tüpfelchen.“

Und noch was freut den Balinger Bäder-Chef: „Wir sind personell erstmals wieder gut besetzt.“ Fünf Vollzeit- und zwei Teilzeitkräfte kümmern sich in Balingen um das Wohl der Badegäste. Hinzu kommen ein Rettungsschwimmer und – ganz aktuell – ein Auszubildender.

Lochenbad öffnet wieder für die Öffentlichkeit

Das Lochenbad in Weilstetten war infolge der Pandemie, personeller Engpässe und der Energiesparmaßnahmen, die ab Herbst 2022 ergriffen wurden, nur Schulen und Vereinen zugänglich. Ab Dienstag, 12. September, kann dort wieder jeder seine Bahnen ziehen. Geöffnet ist dann dienstags von 18 bis 21.30 Uhr sowie samstags von 14 bis 18 Uhr.

Mit dem Beginn der Hallenbadsaison endet der Sommerbetrieb. Alle Balinger Freibäder haben am Sonntag, 10. September, zum letzten Mal geöffnet. Die Stadt denkt erstmals in diesem Zusammenhang nachhaltig: Das Wasser aus den Freibädern wird nicht einfach abgelassen. Vielmehr werden 700 000 Liter in Tankwagen gepumpt und damit die Pflanzen der Gartenschau gegossen.