Die Halle in Oberjettingen wird seit vergangener Woche weiter saniert. Foto: Gemeinde Jettingen

Die Sanierung der Turnhalle in Oberjettingen geht weiter. Mehr als 50 000 Euro investiert die Gemeinde aktuell in die Erneuerung der Decke und der Beleuchtung.

Die Sommerferien in diesem Jahr werden wie in den Vorjahren genutzt, um die nächsten Sanierungsarbeiten in der 54 Jahre alten Turnhalle Oberjettingen durchzuführen.

Mehr als 50 000 Euro investiert die Gemeinde aktuell in die Erneuerung der Decke und der Beleuchtung.

Mit Zuwendungsbescheid vom 17. Februar 2021 wurden Mittel in Höhe von 195 000 Euro für die Sanierung der Turnhalle bewilligt (Zuschussquote 53 Prozent).

In den Sommerferien 2021 und 2022 wurden 130 000 Euro für die durchgeführten Maßnahmen ausgegeben. Damals wurden die Fenster sowie die Duschen erneuert.

Für weitere 235 000 Euro stehen noch Fördermittel in Höhe von 125 000 Euro zur Verfügung.

Schallschutzdecke gegen Lärm

Nach einer Begehung der Fachkraft für Arbeitssicherheit der Schule wurde festgestellt, dass der Lärmpegel in der Halle während des Sportunterrichts nicht dem zulässigen Maß entspricht, weshalb die Decke nun als Schallschutzdecke erneuert wird.

Für die Schallschutzarbeiten müssen die Deckenleuchten demontiert werden, erläutert Bürgermeister Hans Michael Burkhardt. In diesem Zuge erfolge der Einbau einer modernen LED-Beleuchtung. Die neue Beleuchtung ist für Sportstätten ausgelegt. Die Kosten hierfür belaufen sich laut Burkhardt auf 25 000 Euro.

Mit der Beleuchtungserneuerung auf LED werde eine Stromersparnis von 35 Prozent beziehungsweise von und 3000 Kilowattstunden erreicht. Das entspreche rund 1200 Euro pro Jahr.

„Weiter ist geplant, die Nordfassade mit einem Wärmedämmverbundsystem für rund 48 000 Euro zu versehen, was den Heizungsbedarf nochmals deutlich reduziert“, informiert der Bürgermeister.

Hallenboden wird 2024 erneuert

Die Arbeiten an der Decke der Turnhalle Oberjettingen haben vergangene Woche begonnen.

Im nächsten Jahr erfolge dann mit der Erneuerung des Sporthallenbodens der letzte Abschnitt der Turnhallensanierung.