Das Haiterbacher Hallenbad von außen. Foto: Thomas Fritsch

Die Stadt Haiterbach ermöglicht nach jüngstem Beschluss Inhabern von Ehrenamtskarten vier kostenfreie Hallenbadbesuche.

Im Landkreis Calw wurde im August 2013 die Ehrenamtskarte BW als Anerkennung und Wertschätzung für die viele freiwillig Engagierten eingeführt. Diese Karte erhält, wer er sich im Landkreis Calw ehrenamtlich seit mindestens einem Jahr in hohem Maße für die Gesellschaft einsetzt, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens 200 Stunden freiwillig und unentgeltlich in einer Organisation für das Gemeinwohl mitwirkt oder in jüngster Zeit mindestens 100 Stunden freiwillig in einem gemeinwohlorientierten Projekt hilft.

Garantierter Anspruch

Einen garantierten Anspruch gibt es für Juleica-Inhaber, Mitglieder in Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr oder des Technischen Hilfswerks, Freiwilligendienstleistende und Mitglieder in der DRK-Bereitschaft und DRK-Bergwacht.

Die Beantragung der Ehrenamtskarte läuft über das Landratsamt Calw per E-Mail an ehrenamtskarte@kreis-calw.de.

Bei Vorlage der Karte gibt es zahlreiche Vergünstigungen bei verschiedenen Akzeptanzpartnern. Neu hinzugekommen ist das Haiterbacher Hallenbad. Aufgrund eines Beschlusses des Haiterbacher Verwaltungsausschusses können Inhaber der Ehrenamtskarte BW Gutscheine für vier Hallenbad-Eintritte beim Bürgerservice der Stadt Haiterbach bekommen.

Beantragung im Rathaus

Dazu müssen sie einfach zu den Rathaus-Öffnungszeiten vorbeikommen, Karte und Personalausweis vorlegen und Schwimmen gehen. Es sei kleines Dankeschön der Stadt für viel ehrenamtlichen Einsatz, heißt es in einer Pressemitteilung.