Bei Flutlicht stand bei der Unterschwandorfer Walpurgisnacht ein Tauziehen auf dem Programm. Foto: Priestersbach

Narrenzunft Unterschwandorf feiert mit Tauziehwettbewerb unter Flutlicht Premiere. Schlosshexen bei den Herren klarer Sieger.

Haiterbach-Unterschwandorf - Mit ihrer ersten Walpurgisnacht feierte die Unterschwandorfer Narrenzunft rund um den Rapp-Platz ein gelungenes Debüt. Den Höhepunkt bildete ein Tauziehwettbewerb unter Flutlicht.

Zunftmeister Florian Walter freute sich, dass die Resonanz gleich auf Anhieb so toll war. So statteten einige benachbarte Narrenzünfte der jungen Unterschwandorfer Zunft einen Besuch ab. Klar ist auch, dass die Walpurgisnacht ein ausbaufähiges Event ist.

Fünf Herren-Mannschaften und zwei Damen-Teams gingen beim ersten Tauziehwettbewerb an den Start. Wenn es nach der Narrenzunft geht, soll sich darauf ein jährliches Event entwickeln. "Tauziehen gibt es sonst ja fast nirgends mehr, und wir wollten einfach wieder mal ein anderes Fest machen", erklärte der Zunftmeister am Rande des Geschehens. Außerdem hatte die Narrenzunft vor zwei Jahren einen Tauziehwettbewerb in Neu-Nuifra gewonnen. So kam auch die Idee dazu auf, einen solchen Wettbewerb unter eigner Regie aufzuziehen. Und auch jetzt unter Flutlicht gingen die Unterschwandorfer Schlosshexen mit Manuel Rapp, Franz Fabian Walter, Andreas Häußler, Karsten Brenner und Fabian Wersich als klarer Sieger vom Platz. In der Damenwertung standen die Obertalheimer Brechaloch-Hexa mit Elisabeth Hellstern, Jennifer Katz, Arijana Salkic, Birgit Schlotter und Rose Stäb auf dem Siegertreppchen.

Bei dieser Gelegenheit dankte Florian Walter auch dem Unterschwandorfer Kulturverein, der einen Abend seiner sonst zweitägigen Mai-Hocketse an die Narrenzunft abgegeben hatte. Am gestrigen 1. Mai beteiligte sich die Unterschwandorfer Narrenzunft mit ihrem Narrenwagen an einem Maiwagen-Konvoi.