Den offiziellen Start für die Sanierungsmaßnahme gaben gestern Vertreter von Stadt, Ortsteil, Planer, Landkreis und Baufirma in Oberschwandorf. Foto: Katzmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Spatenstich: Sanierungsarbeiten in Oberschwandorfer Ortsdurchfahrt gestartet / Verkehr beeinträchtigt

Mit einem Spatenstich ist am Donnerstag die Sanierung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt in Oberschwandorf gestartet worden. Bis Mitte/Ende September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Haiterbach-Oberschwandorf. Es ist eine Baumaßnahme, bei der Regierungspräsidium Karlsruhe und die Stadt Haiterbach gemeinsam an einem Strang ziehen, wie Bürgermeister Andreas Hölzlberger beim feierlichen Startschuss unterstrich. Das heißt, dass das Land Mittel für die Belagssanierung bereit stellt, während die ihre Gestaltungswünsche – vor allem in den Randbereichen – umsetzt. Ein Wermutstropfen ist für Hölzlberger allerdings, dass es dem Regierungspräsidium nicht gelungen sei, die Sanierung des Reststücks der Landestraße Richtung Egenhausen in die Maßnahme einzubringen.

Im Zuge der Arbeiten werden auch teilweise Wasserleitungen und Versorgungsleitungen der Netze-BW erneuert. Ebenso wird mit dieser Maßnahme ein Lehrrohr für eine Glasfasteranbindung für schnelle Internetanschlüsse bis zu den Grundstücksgrenzen der einzelnen Gebäude gelegt. Den jetzigen Arbeiten sei ein umfangreicher Planungsprozess mit Gauss Ingenieurtechnik vorausgegangen, erläuterte Hölzlberger. Dabei sei auch frühzeitig die Öffentlichkeit bei zahlreichen Terminen in die Ausgestaltung der Planung einbezogen worden.

Hölzlberger begrüßte es, dass mit der Firma Rath aus Pfalzgrafenweiler, das die Tiefbau- und Straßenbauarbeiten ausführt, "eine bewährte Baufirma aus der Gegend" zum Zuge gekommen sei.

Den Zeitplan bezeichnete der Bürgermeister als durchaus ehrgeizig. Die Arbeiten sollen demnach bis Mitte /Ende September abgeschlossen sein. Dabei wird in zwei Abschnitten vorgegangen. Der erste Bauabschnitt verläuft ab dem Abzweig Walddorfer Straße bis zum Bürgerhaus und soll bis Ende Juli abgearbeitet sein. Der zweite Abschnitt liegt dann zwischen Bürgerhaus und der Kreuzung Rohrdorfer Straße/Schwalbenstraße.

Die Arbeiten bringen dabei Einschränkungen für den Verkehr.

Für den überörtlichen Verkehr ist die Ortsdurchfahrt während der gesamten Maßnahme gesperrt. Der innerörtliche Verkehr wird umgeleitet. Die Bushaltestelle Waldachstraße ist vorübergehend die einzige Haltestelle in Oberschwandorf.

Die Baukosten betragen rund 1,03 Millionen Euro, von denen rund 50 Prozent der förderfähigen Kosten vom Land aus Mitteln des Entwickungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) bezuschusst werden.

Haiterbach sei weiterhin Schwerpunktgemeinde im ELR-Programm, rief Hölzlberger in Erinnerung. Man nutze dieses Förderprogramm intensiv auch für die Ortteile, auch wenn dies von manchem Gemeinderatmitglied negativ gesehen werde.

Hölzlberger blickte am Donnerstag auch schon auf den dritten Bauabschnitt, der folgen wird: Die Umgestaltung des Platzes am Bürgerhaus, die dann mit rund 450 000 Euro zu Buche schlagen wird. Auch in die Planung der Platz-Gestaltung hatten sich zahlreiche Bürger eingebracht.