Die Firma Rath in Haiterbach hat mit Lutz Großmann (Mitte) einen ersten Kammersieger. Darüber freuen sich die Geschäftsführer Karl-Helfried Rath (links) und Benjamin Rath. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Kammersieger: Straßenbauer Lutz Großmann von der Handwerkskammer Reutlingen ausgezeichnet

Lutz Großmann aus Egenhausen hat bei der Firma Rath die Ausbildung zum Straßenbauer mit Berufskolleg für Bautechnik erfolgreich beendet und wurde von der Handwerkskammer Reutlingen zum ersten Kammersieger gekürt.

Haiterbach/Egenhausen. Im September 2017 hatte der heute 22-Jährige die dreijährige Ausbildung in Pfalzgrafenweiler begonnen und sie nach dem Umzug des Unternehmens im Juni 2020 in den Neubau im Gewerbegebiet Lange Äcker in Haiterbach fortgesetzt. Als Grundlage für die Bewertung der Handwerkskammer dienten die Noten der theoretischen Abschlussprüfung sowie eine praktische Aufgabe, bei der die Prüflinge selbstständig einen Gehweg mit verschiedenen Belägen planen und ausführen mussten.

Lutz Großmann legte das Hauptaugenmerk auf kunstvolle Segmentbögen aus kleinem Natursteinpflaster. Dazu verlegte er weitere, unterschiedliche Gehwegplatten. Zuvor hatte der Auszubildende den Gehwegbereich abgesteckt sowie Randsteine und deren Einfassungen verlegt.

Coronabedingt gab es keine Abschlussfeier. Lutz Großmann bekam das Prüfungsergebnis samt Ernennung zum ersten Kammersieger stattdessen per Post zugesandt.

Nach dem Abitur am Technischen Gymnasium hatte er sich für die kombinierte schulische und berufliche Ausbildung entschieden, für die die die Mittlere Reife Voraussetzung ist. "„Wenn ich gewusst hätte, dass es diese Ausbildung gibt, wäre ich wahrscheinlich nicht aufs TG", sagt der junge Mann aus Egenhausen. Denn diese spezielle Form vermittelte ihm nicht nur praktisches und theoretisches Fachwissen, sie öffnet ihm auch die Tür zu einem verkürzten Studium.

Doch jetzt möchte Lutz Großmann erst einmal Berufserfahrung sammeln und Geld verdienen. Die beiden Geschäftsführer, Karl-Helfried und Benjamin Rath, sind mit seinen Leistungen sehr zufrieden, wie sie sagen, und haben ihm gleich nach Ausbildungsende eine eigene Kolonne anvertraut. "Lutz Großmann hat immer schon mehr gemacht als er hätte müssen", weiß Karl-Helfried Rath. Aus diesem Grund hat ihn Benjamin Rath auch stets zu Schul- und Ausbildungsmessen mitgenommen.