Auf dem Marktplatz sollen in der Woche vor Ostern die Bagger anrollen.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Bauarbeiten: Geschäfte sind erreichbar

Haiterbach. Anfang nächster Woche soll die Sanierung des Haiterbacher Marktplatzes beginnen. Dafür muss das Areal für zwei bis drei Wochen gesperrt werden, teilt die Haiterbacher Stadtverwaltung mit.

Bereits in den vergangenen Jahren seien nach dem Winter immer wieder massive Schäden am Pflasterbelag des Marktplatzes aufgetreten. Mehrfach habe man in diesem Bereich schon ausbessern müssen. Auch hat es stärkere Setzungen des Belags gegeben, in dessen Bereich sich bei Regen dann immer größere Pfützen gebildet haben.

Deshalb wurde bereits eine Sanierung der Parkflächen geplant, die dann im Laufe des Jahres umgesetzt werden sollte.

Aufgrund des milden Winters seien nun die Schäden am Marktplatz so massiv, dass Gefahr in Verzug ist und die Sanierung schnellstmöglich umgesetzt werden müsse. Die Firma Rath aus Pfalzgrafenweiler sei bereits mit der Sanierung des Platzes beauftragt worden. Mit den Arbeiten soll spätestens am 6. April, also noch vor Ostern, begonnen werden.

Längere Fußwege sind unvermeidbar

Der Zugang zu den Geschäften, zur Arztpraxis, Apotheke und dergleichen bleibt während der Sanierungsarbeiten gewährleistet. Allerdings müsse man damit rechnen, etwas weiter weg parken zu müssen. Das E-Auto der Firma Deer wird in diesem Zeitraum an der neuen Ladesäule an der katholischen Kirche in der Hohenrainstraße stehen.