Die Ausschreibung für die Arbeiten an der Festhalle zieht sich in die Länge Foto: Faust Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Start für Arbeiten an der Festhalle erst im Oktober

Haiterbach. Für die Rohbauarbeiten am Anbau der Festhalle hatte man sich in der Verwaltung und im Gemeinderat einen anderen Zeitplan vorgestellt. Eigentlich sollten die Arbeiten schon im Herbst 2019 losgehen, doch die vollen Auftragsbücher der Handwerker verhindern diese Pläne. Daher hat man sich nun im Gemeinderat entschlossen, die Ausschreibungen beschränkt durchzuführen und längerfristig offen zu halten. Ein Baubeginn sei nun für Oktober oder November 2019 geplant.

Mehrere Arbeiten rund um den Anbau waren in der letzten Zeit ausgeschrieben. Darunter fielen unter anderem: Erdarbeiten, Kanalarbeiten und Mauer- und Betonarbeiten. Doch dafür wurde, laut Bürgermeister Andreas Hölzlberger, kein Angebot abgegeben.

"Das liegt an den vollen Auftragsbüchern der Handwerker, das sieht man ja auch bei anderen Projekten", so Hölzlberger. "Jetzt können wir aber beschränkt ausschreiben, da kein Angebot abgegeben wurde. Die Firmen sind erst Ende Oktober in der Lage anzufangen", erläuterte der Rathaus-Chef und verwies darauf, dass man die Firmen anschreiben wolle, die die Unterlagen abgeholt, aber kein Angebot abgeben hatten.

Um möglichst viele Angebote zu bekommen und die Arbeiten erledigen zu können, wolle man in der Verwaltung den Firmen auch mehr Zeit geben, die Arbeiten auszuführen.

UBL-Rat Mathias Kaupp, selbst Handwerker, sprach sich in der Diskussion dafür aus, den Firmen einen größeren Zeitrahmen für die Ausführung zu gewähren.

Mit einer Enthaltung stimmte der Rat dem Vorgehen zu.