Die Arbeiten an der Brücke über die Waldach in Beihingen laufen noch.Foto: Katzmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Waldach: Bauwerk bietet mehr Schutz

Haiterbach-Beihingen. Die Arbeiten zum Neubau der Brücke über die Waldach in der Beihinger Ortsmitte gehen auf die Zielgerade. Bis Ende Mai soll der Verkehr wieder rollen. Man liege gut im Zeitplan, sagt Bauamtsleiter Werner Braun.

Die Brücke erhält in diesen Tagen die Asphaltdecke, nachdem zuvor die Anschlussarbeiten inklusive dem veränderten Zugang zur Lautergasse angelegt wurde. Auch das Geländer wird dann angebracht.

Im Zuge des Brückenneubaus wurde die Verkehrsführung Neubaus optimiert wurde. So ist der Kurvenradius nicht mehr so eng gezogen. Und auch die Abbiegung Richtung Lautergasse beginnt schon auf der Brücke selbst. Die neue Brücke liegt zudem höher. Dies ist dem Hochwasserschutz geschuldet. Da man nicht weiter in die Breite gehen konnte, musste der Durchfluss über die Höhe erreicht werden. Auch hinter dem Heimatmuseum wird noch ein Hochwasserschutz geschaffen.

In der Verkehrsführung Richtung Haiterbach wird es aber nicht nur bei der neuen Brücke bleiben. Laut Braun wird auch die Haiterbacher Straße bis zum Ortsausgang saniert. Das seien rund 300 Meter.

Wenn die neue Brücke für den Verkehr freigegeben ist, wird schließlich die Behelfsbrücke daneben abgebaut. Dann kann auch der dadurch unvollendete Abschnitt der Waldach-Renaturierung abgeschlossen werden. Dabei handelt es sich um eine überschaubare Verbindung von rund zehn Metern.