Jeder Jugendliche hat eine eigene Fläche, die er nach seinen Vorstellungen gestalten darf. Foto: Schnierle Foto: Schwarzwälder-Bote

In Oberschwandorf wird der "Youtreff" mit Graffiti gestaltet / Auch Altrichter hinterlässt eine Spur

Von Sara Schnierle

Haiterbach-Oberschwandorf. Graffiti – die einen mögen die bunten Wandbemalungen nicht, andere können gar nicht genug von den farbigen Bildern bekommen. So auch der Youtreff in Oberschwandorf. In dieser Woche läuft dort ein Graffiti-Projekt.

Voller Motivation sitzt der 13-jährige Jonathan vor seinem Graffiti an der Wand und vollendet mit einem Edding sein buntes Wandbild. Die Konzentration ist ihm im Gesicht anzusehen – nur keinen falschen Punkt setzen. Im Rahmen des Sommerferienprogramms Haiterbach gestalten die Kinder und Jugendliche des Youtreffs zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung die Wand im Gruppenraum des Youtreffs neu.

Seit zweieinhalb Jahren gibt es die Jugendgruppe Youtreff in Oberschwandorf schon. Zusammen mit der Jugend- und Sozialarbeiterin Christine Altrichter wird hier mehrmals die Woche gemeinsam gespielt, gekocht, gegessen und geredet. Mit verschiedenen Projekten versucht Christine Altrichter die Kreativität und das Miteinander der Gruppe zu fördern und zu stärken. "Der Youtreff ist wie eine Familie. Hier kommt man her, wenn es einem schlecht geht und Redebedarf hat, aber auch, um schöne Dinge mit anderen Jugendlichen zu erleben", erklärt Altrichter.

Das aktuelle Sommerferienprojekt der Jugendgruppe: die Wand mit bunten Graffiti neu gestalten. Die vergangenen Jahre über waren an der Wand die Namen der "ersten Generation" des Youtreffs zu finden. Da hiervon die meistern schon mit der Schule fertig oder bereits weggezogen seien und somit nicht mehr die Jugendgruppe besuchen würden, sei es an der Zeit, dass sich die "neue Generation" an der Wand verewigen dürfe, erklärt die Jugend- und Sozialarbeiterin.

Das Projekt bringt viel Arbeit mit sich: Die Wand weiß streichen, Schablonen zeichnen und ausschneiden und dann noch so gut wie möglich die Wand mit der bunten Farbe besprühen und bemalen. Der Fairness wegen darf jeder eine kleine Fläche nach den eigenen Vorstellungen gestalten. "Ich hab lang über mein Motiv nachgedacht und recherchiert", erklärt Jonathan, der schon seit gut zwei Jahren beim Youtreff dabei ist. "Jetzt hab ich mich für meinen Namen entschieden." Auch Kerstin, die erst seit einer Woche beim Jugendtreff dabei ist, hat sich für ihren Namen an der Wand entschieden. "Man ist schon stolz, wenn man später seinen Namen an der Wand liest", erklärt die Elfjährige. Auch Altrichter wird sich mit dem Schriftzug "Youtreff forever" und ihrer Unterschrift darunter verewigen. Da die Sozialarbeiterin Ende des Monats ihre Arbeit beim Youtreff beenden wird, wolle sie nicht nur schöne Erinnerungen mitnehmen, sondern mit dem Schriftzug und ihrer Unterschrift auch an sich erinnern.