Mitgliederversammlung: Kulturverein Unterschwandorf feiert zehnjähriges Bestehen

Haiterbach-Unterschwandorf. (wil) Seit knapp zehn Jahren gibt es inzwischen den Kulturverein Unterschwandorf (KVU). Bei der Mitgliederversammlung wurde deutlich, wie viel der Verein zum öffentlichen Leben in dem Stadtteil beiträgt.

So berichtete die Vorsitzende Martina Rapp von etlichen Veranstaltungen, die der Verein im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt hatte. Darunter die Theateraufführung "Frühlingserwachen" des Schloßtheaters. "Es kam beim Publikum sehr gut an", erinnerte Rapp. "Ich danke allen Spielern für ihre vielen geleisteten Freizeitstunden sowie allen Helfern des Bewirtungsteams. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen."

Außerdem berichtete Rapp von der gemeinsamen Kultursommernacht mit der Stadt Haiterbach im Juni im Schlosshof in Unterschwandorf. Im September unterstützte der KVU wieder das Ferienprogramm der Stadt Haiterbach. Am 1. September ging es mit 32 Kindern im Bus zu Ritter-Sport nach Waldenbuch.

"Der Wettergott meinte es gut mit uns"

Die traditionelle Zwiebelkuchenhocketse fand am 24. September auf dem Rapp-Platz statt. "Der Wettergott meinte es gut mit uns. Wir konnten viele Besucher begrüßen", so Rapp. Die Gäste wurden mit Zwiebelkuchen, neuem Wein sowie Kaffee und Kuchen bewirtet. Der Vereinsausflug führte 16 Mitglieder nach Blaubeuren.

Auch in diesem Jahr werden die Vereinsmitglieder die Stadt Haiterbach bei ihrem Ferienprogramm unterstützen und die Zwiebelkuchenhocketse wurde auf den 16. September terminiert. Am 3. Oktober gehe es für die Mitglieder nach Dinkelsbühl zu Margarethe Steiff, kündigte Rapp an. Zehn Tage später stehe dann das große Jubiläumskonzert mit der Gruppe "Herrn Stumpfes Zieh&Zupfkapelle" zur Feier von zehn Jahren KVU auf dem Programm – im Dezember dann der Haiterbacher Weihnachtsmarkt.

Im Anschluss an den Kassenbericht leitete Bürgermeister Andreas Hölzelberger die Entlastung des Vorstands. Bei den Neuwahlen behielt Martina Rapp ihre Position als Vorsitzende, Christl Wackenhut wurde ihre Stellvertreterin, Stefan Schuhmacher Kassierer und Alexandra Hermann Schriftführerin. Der Vorstand ist auf zwei Jahre gewählt.