Der Bebauungsplan "Delle II" Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat verabschiedet Bebauungsplan

Haiterbach (kaz). Selten gab es so viele lobende Worte für die Planung eines Baugebiets im Haiterbacher Gemeinderat. In Empfang nehmen durfte sie Bernhard Stuka vom Büro Gauss und Lörcher für den Bebauungsplan "Delle II", der in der jüngsten Sitzung des Haiterbacher Gemeinderates verabschiedet wurde. Ein Grund war das Arbeitstempo, um "ein Baugebiet in so kurzer Zeit auf die Spur zu bringen", wie Karl Keppler (DBH) es formulierte. Das hätte Albert Gutekunst (UBL) auch gerne in anderen Fällen so.

Wäre es nach Johann Pagitz (FWH/CDU) gegangen, hätte es noch ein bisschen gedauert. Pagitz kritisierte, dass der Plan nunmehr Differenzen zu den in einer vorausgegangenen Sitzung gebilligten Planung aufweise. Dabei bezog er sich unter anderem auf veränderte Abstandsmaße. Pagitz schlug daraufhin vor, den Satzungsbeschluss noch nicht zu fassen. Dem folgte das Gremium nicht. Bürgermeister Andreas Hölzlberger erläuterte, dass man heute den Plan in aktueller Fassung beschließen. Das sei jederzeit möglich. Die Planung sei in ihren Grundzügen unverändert.