Bläser aus Bösingen, Beihingen und Haiterbach treten in der Laurentius-Kirche auf. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: In der Laurentiuskirche erklingen weihnachtliche Weisen

Haiterbach. "Dein König kommt" – unter diesem Motto veranstalten die Posaunenchöre Pfalzgrafenweiler, Bösingen/Beihingen und Haiterbach zum ersten Mal gemeinsam mit gut 35 Bläserinnen und Bläsern vier weihnachtliche Bläserkonzerte. Das zweite Konzert der Bläserinnen und Bläser wird am Sonntag, 16. Dezember, um 19 Uhr in der Laurentiuskirche in Haiterbach stattfinden – nach dem Auftakt am vergangenen Sonntag in der Jakobskirche in Pfalzgrafenweiler. Musikalischer Schwerpunkt des Konzerts werden klassische Stücke wie der "Siegesmarsch" aus dem Oratorium "Judas Maccabäus" von G.F. Händel, "Machet die Tore weit" von Andreas Hammerschmidt und "Hark! The Herald Angels Sing" von Felix Mendelssohn Bartholdy sein.

Unter der musikalischen Leitung der Dirigenten Jonas Rauser, Karl-Helfried Rath und Matthias Kaiser werden aber auch neuere weihnachtliche Lieder wie "Mary`s Boy Child", "Macht hoch die Tür" im Swing-Rhythmus von Richard Roblee und "White Chrismas" erklingen. Das Konzert in Haiterbach wird durch Orgelstücke von jungen Solisten bereichert. Weitere Auftritte folgen am Mittwoch, 26. Dezember, ab 18 Uhr in der evangelischen Kirche Bösingern und am 30. Dezember ab 10 Uhr in der evangelischen Kirche Beihingen.

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.