Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsdurchfahrt in Oberschwandorf bald voll gesperrt / Umleitung über Haiterbach und Beihingen

Während derzeit noch der Verkehr in Oberschwandorf an der Baustelle in der Hauptstraße vorbeigeleitet wird, ist in der Ortsdurchfahrt bald kein Durchkommen mehr. Am Montag, 30. Juli, startet der letzte Abschnitt der Sanierungsmaßnahme.

Haiterbach-Oberschwandorf. Eine große Baustelle legt seit Pfingsten die Ortsdurchfahrt Oberschwandorf lahm, damit eben diese im Herbst frisch saniert mit frischem Belag und schönen Gehwegen erstrahlen kann. Der Durchfahrtsverkehr wird seither ab der Ortsausfahrt Unterschwandorf auf die Baustelle aufmerksam gemacht und über Haiterbach und Beihingen umgeleitet. Anlieger hatten bisher jedoch freie Fahrt bis zum Bürgerhaus. Über die Wehrstraße konnten sie die Baustelle umfahren.

Damit ist nun mit Beginn der Sommerferien Schluss, diese Umleitung gilt dann für alle Autofahrer: Die Baustelle wird um einige Meter, vom Bürgerhaus bis zum Ortsausgang nach Unterschwandorf, erweitert. Damit ist dann auch die Zufahrt zur Wehrstraße wie auch zur Rohrdorfer- und zur Schwalbenstraße versperrt. Die Sperrung zieht sich über die gesamten Sommerferien.

Ortsvorsteher Bruno Bessey geht davon aus, dass ab Anfang September die Ortsdurchfahrt wieder voll passierbar sein wird. "Bisher liegen wir gut im Zeitplan", sagt er zuversichtlich. Der Termin für die Vollsperrung wurde von der Stadt Haiterbach in Abstimmung mit der Baufirma, den anliegenden Unternehmen sowie dem öffentlichen Nahverkehr getroffen. "So ein Vorhaben kann man nicht ohne Behinderungen bewältigen", meint Bessey, "aber wir wollen diese so gering wie möglich halten."

In den Sommerferien ist beispielsweise der Schulverkehr nicht von der Sperrung beeinträchtigt. Der Bus hält derzeit von Beihingen kommend an der Bushaltestelle am Ortseingang, macht dort schließlich wieder kehrt und fährt wieder über Beihingen. "Mit Schülern wäre das noch ungünstiger", stellt Bauamtsleiter Werner Braun fest.

Bessey legt allen Anwohnern und Gewerbetreibenden während der Baustellensituation den Kontakt mit der Bauleitung ans Herz. Je nach Baustellensituation ändern sich die Zufahrtmöglichkeiten beispielsweise für den Lieferverkehr oder die Müllabfuhr.

Die Sperrung der Ortsdurchfahrt nutzt die Stadt für eine weitere Maßnahme, die im Normalfall Verkehrsbehinderungen mit sich bringt: "Solange wir den Durchgangsverkehr aus dem Ort draußen haben, nutzen wir die Sperrung für Baumfällarbeiten", kündigt Bessey an. Die Eschen und Hecken entlang der Bundesstraße müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt und zurückgeschnitten werden. Wann genau die Arbeiten erledigt werden, stehe noch nicht fest. Dann wird allerdings die Strecke zwischen Unter- und Oberschwandorf zeitweise komplett gesperrt sein, kündigt der Ortsvorsteher an.

Insgesamt werden 600 Meter der Ortsdurchfahrt saniert. Im Untergrund werden Wasserleitungen saniert, Kanalausbesserungsarbeiten durchgeführt und Leerrohre für Glasfaser verlegt. "Wir gehen davon aus, dass diese in den kommenden zwei Jahren auch bestückt werden", kündigt Bürgermeister Andreas Hölzlberger an.

Mit der Sanierung erhält die Ortsdurchfahrt auch eine optische Aufwertung. Ein neuer Belag wird aufgetragen, zwei Verkehrsinseln sollen für mehr Sicherheit sorgen.

Ab Anfang September, mit Beginn des neuen Schuljahres, soll der Verkehr auch wieder durch Oberschwandorf rollen. Kleinere Pflasterarbeiten stehen dann noch an. "In den Randbereichen steckt dann sicher noch Arbeit, aber das geht während des laufenden Verkehrs", so Bessey. Wenn die Maßnahme abgeschlossen ist, tut sich in der Ortsmitte allerdings eine weitere Baustelle auf: Dann wird der Dorfplatz neben dem Bürgerhaus erneuert.