Für ihre langjährige Unternehmenstreue ehrten die Geschäftsführer der Alfred Schuon GmbH, Theo Schuon (rechts) und Alexander Schuon (links) folgende Jubilare (von links.): Michael Knapp, Alf Mandroschek, Katrin Seeger, Bianca Kuppetz, Steffen Tröber, Juan-Carlos Alemany, Frank Wohlgemuth und Sandra Grimm. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsempfang: Schuon prämiert Mitarbeiter für Treue und unfallfreies Fahren

Haiterbach. Bereits seit 30 Jahren ist Michael Knapp für die Alfred Schuon GmbH im Einsatz. Dafür wurde er nun während des ersten Weihnachtsempfangs für alle Speditions- und Logistikmitarbeiter ausgezeichnet. Der erfahrene Kraftfahrzeugtechniker-Meister gehört damit zu den 16 Jubilaren, die in diesem Jahr für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit prämiert wurden. Zudem ehrte der Logistikspezialist seine Kilometer-Millionäre und 38 Fahrer, die mindestens zwei Jahre unfallfrei für das Familienunternehmen auf Europas Straßen unterwegs sind.

Als Anerkennung dafür, dass sie ihren Beruf 2018 besonders vorbildlich ausgeübt haben, wurden darüber hinaus zwei Mitarbeiter mit dem Ehrendiplom der International Road Transport Union (IRU) bedacht.

"Mit unserem ersten Weihnachtsempfang haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Unser kürzlich fertiggestellter Neubau bot die perfekten Voraussetzungen, um gemeinsam mit allen unseren Mitarbeitern zu feiern und ihnen so für ihren täglichen Einsatz zu danken", sagt Alexander Schuon, Geschäftsführer der Alfred Schuon GmbH. Auch die Auszubildenden und die ungarischen Mitarbeiter vom rund 1000 Kilometer entfernten Standort Vesprém waren zum Weihnachtsempfang in Haiterbach eingeladen.

38 Schuon-Fahrer sind zudem seit mindestens zwei Jahren unfallfrei auf europäischen Straßen unterwegs. Dem Spitzenreiter Stefan Seeger mit 20 schadenfreien Jahren folgen Alf Mandroschek und Dirk Möller mit je 15 Jahren. Die Rangliste der Schuon-Kilometer-Millionäre führen in diesem Jahr gleich drei Fahrer an: Sabino di Floriano, Frank Kohlbach und Andreas Lorenz legten in ihrem Berufsleben bislang jeweils vier Millionen Kilometer mit einem Schuon-Lkw zurück. "Wir stehen hinter unseren Fahrern und unterstützen sie mit individuellen Schulungen und neuester Fahrzeugtechnik – auch in Zeiten des aktuellen Strukturwandels. Zudem begegnen wir ihnen auf Augenhöhe", sagt Schuon.

Die positive Arbeitsatmosphäre bei Schuon schlägt sich auch in der Mitarbeiterzahl nieder, die in diesem Jahr erneut gewachsen ist. Aktuell beschäftigt das Familienunternehmen 500 Mitarbeiter. Auch die Zahl der disponierten Fahrzeuge ist gestiegen auf nunmehr 330.

Geehrt wurden folgende Mitarbeiter für zehn Jahre Zugehörigkeit: zehn Jahre: Sepp Helm, Jörg Kreuzpointner, Bianca Kuppetz, Katrin Seeger, Steffen Tröber, für 15 Jahre: Juan-Carlos Alemany, Horst Arnold, Sandra Grimm, Alf Mandroschek, Dirk Möller, Frank Wohlgemuth, für 20 Jahre: Hartmut Fischer, Wolfgang Kapp, Andreas Kollmorgen, für 30 Jahre: Michael Knapp und Stefan Seeger. IRU-Ehrendiplom: Frank Elsner, Harald Voit

Drei Millionen Kilometer: Frank Elsner und Wolfgang Kapp, vier Millionen: Sabino di Floriano, Frank Kohlbach und Andreas Lorenz.

Unfallfreies Fahren mit mehr als zehn schadenfreien Jahren): 20 Jahre: Stefan Seeger, 15 Jahre: Alf Mandroschek und Dirk Möller, 14 Jahre: Frank Elsner.