Ehrungen beim Schützenverein: Ulrich Walz, Karl-Heinz Lehre, Adolf Baitinger und Tobias Brezing (von links). Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Schützenverein: Vorstand kündigt überraschend Rücktritt im nächsten Jahr an

Jettingen. Der Schützenverein Jettingen geht unruhigen Zeiten entgegen: Schon jetzt bei der Hauptversammlung hätte die komplette Vorstandsriege ihre Ämter am liebsten zur Verfügung gestellt, obwohl es im Verein eigentlich rund läuft und auch das Schützenhaus erst kürzlich renoviert und neu verpachtet wurde.

Für ein Jahr ließ sich das Gremium noch mal in die Pflicht nehmen – und so lange haben die Mitglieder nun Zeit, um einen neuen Vorstand zu finden. Wobei allen Anwesenden klar war, dass dies keine einfache Aufgabe wird – und dem aktuell 76 Mitglieder zählenden Schützenverein im schlimmsten Szenario sogar die Auflösung drohen könnte.

Allerdings kam dieser Schritt des Vorstandes für die Mitglieder auch etwas überraschend, weil er im Vorfeld so deutlich nicht angekündigt war.

"Ich möchte es eigentlich nicht mehr machen", erklärte Oberschützenmeister Ulrich Walz, als bei der Versammlung im Schützenhaus der Punkt Wahlen aufgerufen wurde. Allerdings erklärte er sich bereit, noch ein Jahr dranzuhängen, was auch für die anderen Vorstandsmitglieder galt. Wie der zweite Vorsitzende Tobias Brezing deutlich machte, "ist nicht nur die Arbeit das Problem, sondern auch die Verantwortung".

Zuvor hatte Ulrich Walz, der seit vier Jahren an der Spitze des Vereins steht, noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Dabei erinnerte er an die Anlagenprüfung – und die damit verbundenen Arbeitseinsätze zur Beseitigung der monierten Punkte. Aufwendig renoviert wurde zudem der gastronomische Teil des Schützenhauses, wobei der Oberschützenmeister mit Blick auf die neue Pächterin Linda Fritz hoffte, dass "es für alle Beteiligte gut läuft". Mit verweis auf diese Arbeiten und aus Kostengründen hatte der Vorstand das Projekt "Elektronische Luftdruckanlage" jedoch vorerst zurückgestellt.

Wie Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Siebenrock am Rande der Entlastung feststellte, leiste der Schützenverein einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeleben, aber erfreulich seien ebenso die guten sportlichen Ergebnisse. Nicht unerwähnt ließ Siebenrock, dass Schützenvereine nicht immer unkritisch gesehen würden. Allerdings zeigte er sich überzeugt, dass "die hohe Verantwortung hier gut wahrgenommen wird".

Bei den Wahlen wurden neben dem Führungsduo mit Ulrich Walz und Tobias Brezing auch Schatzmeister Reinhard Haag, Sportwart Albrecht Haag, Jugendwart Erwin Kurka sowie Stefan Schedler als Beisitzer Technik in ihren Ämtern bestätigt. Nachdem sich Schriftführer Werner Günther nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Ayhan Sahin als Nachfolger gewählt.

Langjährige Mitglieder wurden im bei der Versammlung geehrt. So hält Adolf Baitinger dem 1956 gegründeten Jettinger Schützenverein bereits seit 60 Jahren die Treue – und dafür wurde er jetzt nach einstimmigem Votum der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Johann Meixner gehört dem Schützenverein seit 50 Jahren an und Karl-Heinz Lehre wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ausgezeichnet wurden ebenso Rainer Schüle (30 Jahre) sowie Viktor Kremer senior, Viktor Kremer junior und Lothar Bilz (25 Jahre).