Auf dem Bild sind alle 25 Kinder der jahrgangsübergreifenden Klasse 1 und 2 an der Grundschule Trillfingen mit den beiden Klassenlehrerinnen Heike Herzog (links) und Verena Winter (rechts) zu sehen. Alle neuen Erstklässler haben Sonnenblumen in der Hand. Foto: Strobel/Grundschule Trillfingen Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: 14 Erstklässler in Trillfingen

Haigerloch-Trillfingen. Am vergangenen Samstag wurden an der Grundschule Trillfingen (Außenstelle der Witthauschule Haigerloch) 14 Erstklässler eingeschult.

Nach dem Fototermin vor dem wunderschönen alten Schulgebäude fand im Pfarrheim St. Wendelin die Einschulungsfeier statt. Die Zweitklässler, die gemeinsam mit den Erstklässlern von ihren Klassenlehrerinnen Heike Herzog und Verena Winter in einer jahrgangsübergreifenden Klasse unterrichtet werden, hatten ein buntes Programm mit Liedern und Gedichten vorbereitet. Sie begrüßten als Paten ihre neuen Mitschüler mit einem persönlichen Brief und einem Grundschul-T-Shirt, ein Geschenk des Fördervereines.

Schulleiterin Susanne Kienzle begrüßte die Erstklässler ebenfalls und verglich in ihrer kurzweiligen Ansprache die Klassengemeinschaft mit einem Fahrrad, bei dem jedes einzelne Teil eine wichtige Rolle spielt, damit alles gut funktioniert. Nach der Feier ging es zurück ins Schulhaus, wo für die Erstklässler die erste Unterrichtsstunde stattfand, während die Eltern, Großeltern und alle anderen Gäste vom Förderverein der Grundschule Trillfingen bewirtet wurden.