Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

48 Erstklässler an der Witthauschule eingeschult

Das neue Schuljahr hat zwar schon am Montag begonnen, aber für eine Gruppe wurde es erst gestern und wird es auch am heutigen Samstag erst so richtig aufregend: Die neuen Erstklässler.

Haigerloch. 48 Mädchen und Jungen wurden gestern an der Witthauschule in Haigerloch in die erste Klasse eingeschult. Jeweils 24 Kinder bilden die Klasse 1a unter der Leitung von Ursula Schönfeld, genauso viele gehen in die 1b von Klassenlehrerin Christina Latus.

Der Tag begann für die Kinder mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Annakirche, den Pfarrer Michael Storost und seine Kollegin Dorothee Kommer hielten.

Danach begrüßte die kommissarische Schulleiterin Susanne Kienzle Erstklässler, Eltern, Omas, Opas, Geschwister und Verwandte im Foyer der Witthauschule und machte den Kindern Mut vor dem jetzt für sie beginnenden Abenteuer. Kienzle hatte dazu ein Fahrrad mitgebracht und verglich eine Schulklasse mit diesem Fortbewegungsmittel. Damit ein Fahrrad sich von der Stelle rühren könne, müssten alle Teile wie Pedale, Lenker, Reifen, Bremsen oder Kette einwandfrei funktionieren.

Genau so sei es in einer Schulklasse. Auch dort seien alle aufeinander angewiesen, damit die Gemeinschaft funktioniere. Eltern und den Lehrkräften in diesem symbolischen Bild der Schulleiterin die Rolle der Werkstatt zukommen.

Die Zweitklässler hatten zur Begrüßung ein Programm vorbereitet, in dem sie vorstellten, was sie im vergangenen Schuljahr alles in den Fächern Deutsch, Musik, Sport, gelernt haben. Außerdem wurden die Patenschaften zugeteilt und die Bläserklasse unter der Leitung von Ursula Schönfeld macht den Abschluss. Danach ging es zum ersten Unterricht in die Klassenzimmer, währenddessen bewirteten Eltern der Zweitklässler die Gäste der Einschulungsfeier mit Kaffee und Kuchen.