Die Weildorfer Kindergartenkinder bei der Herstellung von Birnen-Apfelsaft. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Weildorfer Kindergarten befasst sich mit Thema Herbst

Haigerloch-Weildorf. Mit mehreren Exkursionen und Projekten wurden den Weildorfer Kindergartenkindern verschiedene Aspekte der schönen Jahreszeit Herbst näher gebracht.

Dass Kartoffeln nicht im Keller wachsen, erlebten die Kinder bei Antonie und Peter Hipp auf dem "Wiesle" im Gewann "Fellesäcker". Sie konnten beobachten, wie mit einem Kartoffelroder die Kartoffeln aus dem Boden geholt werden. Anschließend wurden die Kartoffeln gemeinsam aufgesammelt und die Arbeit mit einem Vesper belohnt. Einige Tage später wurde dieses Projekt bei einem Kartoffelfest im Kindergarten mit selbst gemachten Kartoffelsalat beendet.

An einem neblig-sonnigen Morgen ging es dann zusammen mit den Jägern Hermann Kessler und Jugendobmann Tobias Schober in der herbstlichen Weildorfer Wald. Anhand von Schautafeln, Tierfellen und Geweihen erfuhren die Kinder viel Interessantes und Neues über den Wald, die Waldtiere und die Aufgaben eines Jägers. Auch auf einen Jagdhochsitz durften sie steigen. Zenit, der Jagdhund, zeigte ihnen sogar, wie eine Tier-Attrappe apportiert wird.

Beim Erntedankfest des Altenwerks im Weildorfer Pfarrhaus haben die Kinder schließlich mit einem musikalisch-herbstlichen Programm zur Unterhaltung beigetragen.

Den Abschluss bildete die Exkursion zum Streuobstgarten der Familie Dietz in Weildorf. Dort wurde zuerst Obst in Körben aufgesammelt, in Wannen gewaschen und dann im Muser zerkleinert. Die Maische wurde von den Kindern eigenhändig in die Saftpresse gefüllt. Dann lief auch schon der Saft in einen Bottich. Bei einem Vesper ließ man sich das selbst gemachte leckere Getränk schmecken.