B 463: 27-Jährige verursacht Auffahrunfall

Haigerloch. Führerschein vorerst weg und 35 000 Euro Sachschaden. Das ist laut Polizei die Bilanz eines waghalsigen Überholmanövers am Dienstagmorgen auf der B 463 zwischen Empfingen und Haigerloch.

Nach Darstellung der Polizei war eine 27-jährige Minifahrerin auf der B 463 aus Richtung Autobahn in Richtung Haigerloch unterwegs. Etwa einen Kilometer nach der Grenze zwischen dem Zollernalbkreis und dem Landkreis Freudenstadt überholte sie einen Lastwagen, ohne auf den Gegenverkehr zu achten.

Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, so die Polizei weiter, musste die Fahrerin eines entgegenkommenden VW Golfs nach rechts in den Grünstreifen ausweichen. Der VW-Fahrerin folgte ein Jeep. Dessen Fahrer legte nach dem Erkennen der Situation eine Vollbremsung hin, um der ihm entgegen kommenden Mini-Fahrerin das Wiedereinscheren zu ermöglichen. Hinter dem Jeep kam ein VW Passat, dessen Fahrer jedoch von der Vollbremsung des Vordermannes überrascht wurde. Er konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte dem Jeep ins Heck.

An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, den die Polizei auf mindestens 35 000 Euro schätzt. Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ordnete die Staatsanwaltschaft Hechingen die Beschlagnahme des Führerscheins der 27-Jährigen an. Weitere Ermittlungen werden noch geführt. Verletzt wurde niemand.