Die eingerüstete Vituskapelle auf dem Gruoler Friedhof ist Sonntag offen. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Am Sonntag kann man sich beim Tag des Denkmals ab 13

Am Sonntag kann man sich beim Tag des Denkmals ab 13 Uhr ein Bild von den Restaurierungsarbeiten in der Gruoler Vituskapelle machen.

Haigerloch-Gruol. Zum Erhalt der Anfang des 13. Jahrhunderts erbauten Kapelle wurde im Januar 2016 ein Förderverein gegründet. Dieser hat bislang rund 60 000 Euro erwirtschaftet, mit denen er die Restaurierung unterstützen will. Sein Ziel sind 100 000 Euro.

Seit dem Frühling ziert ein weithin sichtbares Gerüst den um 1460 entstandenen Glockenturm. Die Arbeiten zur Stabilisierung des Turmes aber auch die Restaurierung der Glasfenster oder Wandmalereien im Kirchenschiff sowie die Geschichte der Kapelle werden am Sonntag bei Führungen mit den leitenden Architekten und baubeteiligten Restauratorinnen und Restauratoren Timo Raible, Luise Schreiber-Knaus, Kathrin Rahfoth, Daniel Dieringer, Riccardo Itta vorgestellt.

Die Führungen sind stündlich um 13, 14, 15, 16 und 17 Uhr. Die Führung ab 15 Uhr soll auf Kinder zugeschnitten sein. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz vor dem Friedhof. Für die Baustellenbegehungen ist festes Schuhwerk erforderlich. Bei der Kinderführung ist die Teilnehmerzahl (inklusive Elternbegleitung) auf 20 Personen beschränkt.

Der Förderverein Vituskapelle stellt zudem zwei Zelte auf. In einem werden Bilder der Kapelle von früher und von heute gezeigt, im anderen gibt es ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen sowie Getränke. Zur Vesperzeit serviert der Förderverein dann Rote vom Grill.