Symbolbild. Foto: Marc Eich

20-Jähriger prallt beim Überholen in Gegenverkehr. Zum Teil nicht angeschnallt. B 463 voll gesperrt.

Haigerloch - In der Nacht zum Freitag, kurz nach 1 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 463 zwischen Haigerloch-Stetten und Haigerloch-Owingen zu einem folgenschweren Unfall.

In einer langgezogenen, unübersichtlichen Linkskurve setzte ein 20-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Tuttlingen in Fahrtrichtung Haigerloch-Owingen mit seinem VW Golf zum Überholen an. Zur selben Zeit kam ein Fiat Punto entgegen. Dessen 19-jähriger Fahrer aus einem Haigerlocher Teilort erkannte die gefährliche Situation, konnte noch eine Vollbremsung einleiten, jedoch den heftigen Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern.

Beide Autos kamen leicht versetzt zu ihrer ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stillstand, wobei das Heck des Punto auf die Doppelleitplanke geschleudert wurde.

In beiden Autos befanden sich jeweils zwei Personen, die nach ersten Erkenntnissen der Polizei zur Unfallzeit den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Der Fahrer des überholten Pkw verständigte umgehend die Rettungskräfte. Der 22-jährige Beifahrer im Fiat konnte sich selbst aus dem Wagen befreien und wurde nach Erstversorgung an der Unfallstelle in eine Kreisklinik eingeliefert. Der Fahrer dieses Pkw wurde von den Rettungskräften aus seinem Fahrzeug befreit und kam anschließend mit schwersten Verletzungen in eine Tübinger Klinik.

Die Rettung der beiden Insassen aus dem Verursacherfahrzeug gestaltete sich etwas schwieriger. Hierzu musste an dem Golf das Fahrzeugdach abgetrennt werden. Der Fahrer und seine 16-jährige Beifahrerin kamen ebenfalls schwerstverletzt nach Erstversorgung in Tübinger Kliniken.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Verkehrssachverständiger hinzugezogen.

Die Bundesstraße 463 war bis gegen 4.30 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Es erfolgte eine überörtliche Umleitung.