32 Kinder wurden am Samstag in zwei ersten Klassen an der Wiesentalschule eingeschult. So heißt seit Mai die Grundschule in Gruol mit ihrer Außenstelle in Owingen. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: An der Wiesentalschule in Gruol werden 32 Kinder eingeschult / Gottesdienst und Musical

Haigerloch-Gruol/-Stetten (tk). Den 32-ABC-Schützen des Erstklässler-Jahrgangs 2018/19 mag es selbst vielleicht nicht bewusst gewesen sein, aber für sie war die Einschulung am Samstag ein historisches Datum: Es war die erste Einschulungsfeier überhaupt an der Wiesentalschule.

Seit einem Gemeinderatsbeschluss im Mai trägt die Grundschule in Gruol – dort gehen Kinder aus Stetten und Gruol zur Schule – nämlich diesen Namen. Zur Wiesentalschule gehört als Außenstelle auch die Grundschule in Owingen (siehe Bericht oben).

Los ging die Einschulungsfeier mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Clemenskirche, den Pfarrer Michael Storost und Pfarrerin Dorothee Kommer zelebrierten und Schulkinder gestalteten. Die Messe stand unter dem Leitwort "Wer ist der Größte?". Darin geht es um einen Streit unter den zwölf Jüngern Jesu, wer von ihnen der Größte sei. Die Antwort: Keiner, denn Jesus stellt ein Kind in die Mitte.

Nach dem Gottesdienst wurden die 32 Erstklässler von älteren Grundschülern als Paten an die Hand genommen und zur Schule begleitet.

In der Schulturnhalle hieß Schulleiterin Susanne Schirmer die Erstklässler, ihre Eltern, Verwandten und Gäste zu diesem ganz besonderen Tag willkommen. Sie verwendete das Bild von den helfenden, offenen oder auch tröstenden Händen, um den Kindern Mut zu machen für das Abenteuer, das für sie beginnt. Die Zweitklässler führten das Musical "Benny und der Zauberstift" auf, bei dem es um den Erstklässler Benni geht, dem der Zauberstift "Stevie" und andere sprechende Sachen Mut vor dem ersten Schultag machen. Zudem spielte die Bläserklasse die Stücke "Star Wars" und "Rockin’ Recorders". Schließlich ging es mit den Klassenlehrerinnen in die Klassenzimmer, während die Eltern der Klasse 2 im Schulhof mit Kuchen, Kaffee, Getränken und Butterbrezeln bewirteten.