Owinger Bücherei: Umzug in die früherer Stettener Pfarrerwohnung klappt wie am Schnürchen

Das ging fix: Um neun Uhr rückten die Helfer an und bereits eine Stunde später sind von der katholischen Bücherei, die im Owinger Pfarrsaal untergebracht war, nur noch ein paar Kartons und Regalbretter übrig.

Haigerloch-Owingen/Stetten. Die Bücherei, die nach dem Brand des alten Pfarrhauses in der Rathausstraße am 13. Januar diesen Jahres vorübergehend im Pfarrsaal unter der Neuen Kirche Unterschlupf fand, ist am Samstag von Owingen nach Stetten umgezogen. Der Plan ist, dass sie dort zunächst einmal im ehemaligen Pfarrhaus neben dem Michaelsheim eine neue Heimat bekommt. Und zwar so lange, bis in Owingen der alte Kindergarten soweit saniert ist, dass sie schließlich dort untergebracht werden kann.

Unterstützt wurde das Büchereiteam am Samstag beim Umzug vom Jugendtreff, vom Bürgerverein und von freiwilligen Helfern aus Owingen, Stetten, Gruol und Haigerloch. Auch Stettens Ortsvorsteher Konrad Wiget hilft mit. Die Firma "Henne kalt!" und das Autohaus Hans Volm stellen Transporter nebst Fahrer zur Verfügung, ein Mitglied des Jugendtreffs rückt mit Schlepper und Anhänger an.

Büchereileiter Bernd Liener ist beeindruckt von der Hilfsbereitschaft: "Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht", meint er. Besonders freut ihn, dass sechs Frauen des Owinger Kirchenchors schon am Freitag das Pfarrhaus in Stetten blitzblank geputzt haben. Auch Hans Volm, Vorsitzender des Owinger Bürgervereins, sieht die Unterstützung aus den anderen Stadtteilen sehr positiv. "Wir müssen endlich mal von diesem Kirchturmdenken weg, und Stetten und Owingen sollen sowieso näher zusammen wachsen", findet er. Dass die Owinger Bücherei jetzt in Stetten unterkommen kann, ist für ihn ein Schritt in die richtige Richtung.

Bis in Owingen die neuen Räume fertig sind, wird es einige Jahre dauern. Und so ist das Domizil in Stetten nicht bloß ein Provisorium. Der Bücherei stehen dort auf zwei Stockwerken mehrere Räume zur Verfügung. Es gibt einen Theken- und Einarbeitungsbereich im Erdgeschoss, im ersten Stock befinden sich mehrere Räume, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Nischen finden. Die Bücherei-Einkaufszentrale in Reutlingen hat hochwertige Sitzmöbel gestiftet, die Mitglieder des Bürgervereins in Reutlingen abgeholt haben. Auch eine komplette Küche gibt es in der ehemaligen Wohnung. Es wird gemütlich, das ist bereits jetzt zu sehen.

Bis die Bücherei startklar ist, wartet auf das Büchereiteam aber noch jede Menge Arbeit. Zuerst muss die EDV aufgebaut und installiert werden, damit neue Medien eingearbeitet werden können. Bis ein normaler Büchereibetrieb möglich ist, wird es einige Monate dauern, schätzt Bernd Liener. Genutzt werden können aber nach wie vor die digitalen Angebote wie Wissensdatenbanken, Onleihe sowie Tiger Books oder die Tonies-Hörspiele für Kinder.