Hauptversammlung: Kolping Gruol mit unverändertem Vorstand

Haigerloch-Gruol. Zur Generalversammlung der Kolpingsfamilie begrüßte deren Vorsitzender Hans Wiest eine stattliche Anzahl von Teilnehmern.

Schriftführer Reinhold Rupp zeigte alle Veranstaltungen auf – es waren 22 örtliche und zehn auf Bezirksebene. Kassierer Anselm Schneider legte einen positiven Kassenbericht vor. Die Eine-Welt-Beauftragte Liesel Maier berichtete über die Einnahmen bei Aktionen wie dem Essen- und Getränkeverkaufsstand am Fasnetsmontag in Gruol, dem Ostereierverkauf im Saalbau und vom Kaffeeverkauf.

Diese Aktionen brachten Geld, mit dem verschiedene Projekte gefördert werden konnten. Dies waren im Einzelnen eine Spende über 1000 Euro für die Renovierung der Vitus-Kapelle in Gruol und 1500 Euro für einen Brunnenbau in Lilongwe im Malawi. Kassenprüfer Heinrich Schneider bestätigte der Versammlung eine einwandfreie Kassenführung, Ortvorsteher Otto Schneider übernahm die Entlastung der Vorstandschaft und motivierte die Kolpingsfamilie zu weiteren Einsätzen.

Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Erster Vorsitzender bleibt Hans Wiest, Gerhard Hipp sein Stellvertreter. Anselm Schneider als Kassierer, Reinhold Rupp als Schriftführer und Liesel Maier als Eine-Welt-Beauftragte wurden ebenso wiedergewählt. Im Ausschuss sind weiterhin Anni Abrell, Erich Feuerstein, Pius Kohle und Martin Wiest tätig. Diakon Peter Hipp bleibt seinem Amt als Präses treu. Als Kassenprüfer wurde Heinrich Schneider wiedergewählt. Die Fahnenabordnung bilden Erich Feuerstein, Anselm Schneider und Manfred Stier.

Anschließend gab Hans Wiest das Sommerprogramm bekannt. Der erste Termin ist am 21. Mai. An diesem Tag findet eine Pilgerwanderung im Weggental bei Rottenburg statt. Die Studienfahrt nach Budapest wird vom 6. bis 10. Juni durchgeführt. Eine Besichtigung des baden-württembergischen Landtags und ein Besuch des Wirtschaftsministerium ist am 19. Juli vorgesehen. Eine Herbstwanderung rund um den Hohenzollern steht am 24. September auf dem Programm. Im Oktober ist eine Fahrt nach Rottweil zum ThyssenKrupp-Testturm . Auch die Bezirkstermine wurden bekannt gegeben. Nach dem Schlusswort durch Präses Peter Hipp wurde die Versammlung mit dem Kolpingslied beendet.