Die gewählten Vorstandsmitglieder des Tennisclubs Trillfingen mit Ortsvorsteher Horst Henle (links) und Bürgermeister Heinrich Götz (rechts).Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Tennisclub Trillfingen zieht eine positive Bilanz nach der Saison 2019

Haigerloch-Trillfingen. Die Ausrichtung der Tennis-Stadtmeisterschaften war 2019 das größte Ereignis für den Tennisclub Trillfingen – auch wenn im Vorfeld des Turniers das Vereinszelt bei einem Sturm zu Schaden kam.

Patrick Pfizenmayer einer der beiden Clubvorsitzenden, sagte bei der Hauptversammlung des Clubs, dass der Wettbewerb für den TCT sowohl finanziell als auch sportlich positiv verlaufen sei.

Allerdings wurden laut ihm und in Absprache mit den anderen Clubs für die Zukunft ein paar Veränderungen vorgenommen. So richtet ein Verein künftig entweder das Turnier für Erwachsene oder für Jugendliche aus, nicht mehr aber beide im selben Jahr. Insofern ist der TC Trillfingen bereits 2021 Ausrichter der Jugendmeisterschaften und 2022 des Wettbewerbs für die Aktiven und Senioren.

Die Vereinsvorsitzende Silke Rehn informierte über die Sturmschäden entlang der Anlage. Zäune an den Plätzen seien beschädigt und Bäume entwurzelt worden. Hier bestünde dringend Handlungsbedarf. Ortsvorsteher Horst Henle sagte dazu, dass der Forst die Arbeiten eingeplant habe. Bisher habe man wegen der nassen und schwer zu befahrenden Böden aber noch nicht tätig werden können.

Positiv und solide sind laut Kassiererin Simone Heller die Finanzen des Clubs. Grund dafür ist auch, dass im Jahr 2018 einer von zwei Krediten vollständig getilgt werden konnte. Nun kann mit der Sanierung der Plätze begonnen werden. Sarah Geiger bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Die Breitensportbeauftragte Petra Rehn berichtete für Sportwart Thilo Haug über die sportliche Bilanz in der Tennissaison 2019. Siege bei den 31. Stadtmeisterschaften erspielten sich Heike Seifer/Susanne Rauscher (Damen 40); Tamara Wenk/Maximilian Rauscher (Mixed) sowie Patrick Pfizenmayer/Daniel Dürr (Herren). In diesem Sommer sind sieben Mannschaften bei den Aktiven gemeldet.

Jugendwartin Silke Rehn berichtete über die Jugendarbeit in Kooperation mit dem TC Rangendingen. Der TCT erhielt eine Auszeichnung für besonders gute Jugendarbeit. Auch sportlich schnitt die Jugend gut ab: Erste Plätze bei den Jugendstadtmeisterschaften gingen an Melih Schmid (U12) und Amirah Schmid (Mädchen). In der Bezirksstaffel eins belegte die U12 Platz eins. In diesem Sommer sind sechs Jugendmannschaften am Start.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Heinrich Götz. Er bedankte sich beim Verein für die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften. Ortsvorsteher Horst Henle lobte die wertvolle Jugendarbeit. Bei den Wahlen ergaben sich nur kleinere Veränderungen. Susanne Rauscher bleibt Verantwortliche fürs Tennisheim, Petra Rehn für ein weiteres Jahr Event- und Breitensportwartin und Kathrin Hartmann Beisitzerin. Für Beisitzerin Heike Seifer wurde Monja Klingler neu ins Amt gewählt.

Zudem informierte Silke Rehn über einen Trainerwechsel in der Jugend: Leonie Baumgartner hört auf, für sie kommt Lea Volk aus Frommern. Beim Ausblick auf das bald beginnende Tennisjahr richtete sich der Blick vor allem auf die Ausrichtung des Tennisturniers für Trillfinger Verein. Es soll vom 12. bis 14 Juni stattfinden.