WFV-Bezirksvorsitzender Wolfgang Haug (Dritter von rechts), überreichte SVH-Chef Josef Solecki (links daneben) zum Geburtstag einen Fußball. Weiter auf dem Bild (von links) der langjährige Vereinschef Hermann Zöhrlaut, der stellvertretende Vorsitzende Uwe Schamberger, Ehrenvorsitzender Rudolf Mock und Bürgermeister Heinrich Götz. Foto: Bäuerle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Sportverein feiert sein 90-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Foyer der Witthauhalle

90 Jahre und nur wenig Falten: Der Sportverein (SV) Haigerloch beging seinen Geburtstag am Freitagabend mit einem Festakt im Foyer der Witthauhalle.

Haigerloch. Bürgermeister Heinrich Götz wertete den 90. Geburtstag des SV als eine "Ausnahmeerscheinung". Götz bezeichnete den Fußball als das Herzstück des Vereins. Vor allem die Erfolge der Fußballer in den vergangenen 90 Jahren hob der Bürgermeister hervor. Dennoch sei dies nur nur ein Teil dessen, was den SV Haigerloch ausmache. Mittlerweile sei der Verein eine Gemeinschaft für Menschen in jedem Lebensalter, die sportlich aktiv sein wollen. Das Mit- und Füreinander sowie das lebendige Treiben mache den Verein für die Menschen in Haigerloch so wertvoll. Es sei ein großes Glück, den Verein in der Stadt zu haben, dankte Götz. Dem ganzen Sportverein müsse für sein Engagement gedankt werden.

Nach den Worten des Bezirksvorsitzenden Wolfgang Haug haben im Jahr 1928 Idealisten den Verein aus der Taufe gehoben. Seither habe es viel Auf und Ab mit sportlichen Höhen gegeben. Die vergangenen zehn Jahre seien jedoch schwierig für den Verein gewesen. Nun sei jedoch die Talsohle durchschritten, unter anderem Dank der guten Kooperation mit dem TSV Trillfingen, so Haug.

Wie der Vorsitzende Josef Solecki in einem ausführlichen Rückblick betonte, sei der Verein trotz seiner 90 Jahre jung und aktiv geblieben.

Die Wurzeln des Vereins liegen im Jahre 1889, erklärte der Vorsitzende. Damals wurde in Haigerloch ein Turnverein gegründet. Nach dem Ersten Weltkrieg sei es dann langsam mit Fußball losgegangen und im April 1921 habe es den ersten Fußballwettkampf gegeben.

Vor allem die Sportplatzfrage sei lange ein Thema in Haigerloch gewesen, ehe man 1927 auf der Wöhrdwiese an der Eyach erstmals einen eigenen Fußballplatz bekommen habe. Seit 1928 gebe es offiziell einen Sportverein in Haigerloch, der bis 1933 allerdings nur Freundschaftsspiele bestritten habe. 1931 wurde dann der SV Rot-Weiß Haigerloch gegründet. Ab etwa 1933 sei man in der Kreisliga Hechingen und im Bezirk Alb-Schwarzwald aktiv gewesen, und 1936 sei die Mannschaft von der Schlossbrauerei als Betriebsteam übernommen worden und habe den Namen Sportfreunde Haigerloch getragen, berichtete Solecki weiter. Zwischen 1939 und 1946 habe nur noch eine Jugendmannschaft existiert, ehe 1946 die Neugründung des SV Rot-Weiß erfolgt sei.

Von 1946 bis 1949 habe man zudem eine Damenhandballmannschaft vorweisen können. Im Jahr 1970 wurde die erfolgreiche Abteilung Judo gegründet, die zwischenzeitlich aus etwa 100 Mitgliedern bestanden habe. 1982 wurde ein Damenvolleyballteam gegründet, 1985 sind Tischtennis und Kinderturnen hinzu gekommen. Seit 1999 besteht die Abteilung Herzsport. Jüngste Sparte des Vereins ist seit 2012 Karate inklusive Kickboxen seit 2014.

Auch Seniorengymnastik bietet der Verein an. Eines der Höhepunkte in der Vereinsgeschichte war der Bau des Sportheims im Jahr 2005, so Solecki. Außerdem wurde der SV Haigerloch elf Mal Eyachpokalsieger. Als Niederlage bezeichnete der Vorsitzende die "schwarze Zeit" zwischen der Saison 1997/98 und der Saison 2002/ 2003, als der Verein kein Fußballteam melden konnte. Insgesamt seien aber dank der ehrenamtlichen Helfer viele Ziele erreicht worden.

Der Festakt wurde musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle. In der Halle nebenan war eine Bildergalerie zu bewundern.