Die "Wasserkunst" ist ein Wahrzeichen von Wismar. Dorthin und noch zu vielen anderen schönen Zielen führte die Studienfahrt der Kolpingsfamilie Gruol an die mecklenburgische Seenplatte. Foto: Kolping Gruol Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kolpingsfamilie Gruol macht mehrtägige Studienfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern

Haigerloch-Gruol. Ihre alljährliche Studienfahrt führte die Kolpingsfamilie Gruol diesmal an die mecklenburgische Seenplatte.

Die Anreise nach Wismar erfolgte mit dem Omnibus über Würzburg, Erfurt und Berlin. Nach dem Hotelbezug und Abendessen ließ man den Tag gemütlich mit einem frischen Getränk (Küstennebel) auf der Terrasse ausklingen. Am zweiten Tag, stand vormittags eine Stadtbesichtigung der Hansestadt Wismar auf dem Programm. Die Stadt hat mit ihren MV-Werften im Schiffbau eine einzigartige und beeindruckende Tradition. Sehenswert waren auch die Kirchen in Wismar, die aus Backsteinen sind.

Nachmittags ging es weiter zur Stadtführung nach Schwerin, die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, wo das Schweriner Schloss und sein englischer Garten, viel Eindruck auf die Ausflügler aus Gruol machte und wie ein Schloss aus einem Märchenbuch wirkte. Am dritten Tag der Studienfahrt war "Natur pur" angesagt, bei einem Ausflug in die herrliche Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte. Eine Schifffahrt auf der Müritz kam bei allen Reiseteilnehmer sehr gut an, Anschließend wurde die Stadt Waren bei einem Rundgang ausführlich besichtigt. Am vierten Tag war das alte Münster in Bad Doberan das Ziel. Danach ging es weiter nach Rostock zur Besichtigung der Stadt. Am Nachmittag war eine Schifffahrt von Rostock nach Warnemünde angesagt. Nach der Ankunft im Hafen konnte man das Ostseebad Warnemünde ausführlich kennenlernen. Mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken trat man am darauffolgenden Tag die Heimreise an. Die Studienfahrt hatte der Kolping-Vorsitzende Hans Wiest organisiert.