Fritz Teufelhofer (links) wurde zum Ehrenmitglied des Kleintierzuchtvereins Stetten ernannt. Weiter wurde Herbert Jenter (Zweiter von links) und Edgar Pfeffer (Zweiter von rechts) mit der Ehrennadel in Gold samt Urkunde ausgezeichnet. Das Bild zeigt die Geehrten mit der Vereinsvorsitzenden Erwine Pfeffer und Ortsvorsteher Konrad Wiget (rechts). Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: In Stetten gibt es nur noch vier aktive Kleintierzüchter – dafür aber richtig gute

Immerhin noch 28 Mitglieder halten dem nicht mehr selbst aktiven Kleintierzuchtverein Stetten die Treue. Davon sind noch vier Züchter aktiv bei der Arbeit – und das mehr als erfolgreich.

Haigerloch-Stetten. Zwar veranstaltet der Stettener Kleintierzuchtverein selbst keine Schauen mehr, aber seine Züchter stellen ihre Tiere recht erfolgreich bei auswärtigen Schauen vor, wie aus dem Bericht von Chronist Hubert Pfeffer hervorging.

Er berichtete unter anderem, dass Taubenzüchter Pius Pfeffer für seine in Mössingen gezeigten "Startauben blau mit Binde" mit einem Pokal und Ehrenpreisen belohnt wurde. Bei der Club-Chin-Schau in Calw waren Rolf Schneider und Rupert Flaitz vertreten. Auch ihre Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Sogar mit einem Deutschen Meistertitel kehrte Hubert Pfeffer von der Bundeskaninchenschau in Leipzig zurück, wo seine "Wiener weiß" ausgezeichnet wurden. Des Weiteren wurde er Bundes- und Klassensieger.

Die Vereinsvorsitzende Erwine Pfeffer gratulierte den vier Züchtern zu ihren hervorragenden Ergebnissen bei den überregionalen Schauen. Sie berichtete in ihrem Jahresrückblick unter anderem von den Kreisversammlungen und hob hervor, dass die Kaninchen- und Geflügelzuchtvereine nun einen Kreisverband bilden.

Mit einem geringen Minus schloss Kassier Rupert Flaitz das Vereinsjahr ab. Dennoch konnte er den Anwesenden noch von einem positiven Vermögen berichten. Ludwig Lohmüller bescheinigte ihm eine tadellose Buchführung und beantragte die Entlastung.

Zuchtwart Hans Gohl tätowierte im Jahr 2017 insgesamt 137 Kaninchen. Dies waren gegenüber dem Vorjahr neun weniger.

"Hut ab vor den vier Züchtern", die dem Verein die Treue halten, sich an überregionalen Schauen beteiligen und von denen mit guten Erfolgen zurückkehren", meinte Ortsvorsteher Konrad WigetDie von ihm beantragte Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Bei den Ehrungen wurde Fritz Teufelhofer zum Ehrenmitglied ernannt. Teufelhofer ist seit über 40 Jahren treues Mitglied und durfte hierfür die entsprechende Urkunde entgegen nehmen. Herbert Jenter und Edgar Pfeffer erhielten die Ehrennadel in Gold samt Urkunde ausgehändigt.

Die nächsten Auftritte für die aktiven Züchter sind am 17. und 18. November die Hohenzollernschau in Balingen und am 15. und 16. Dezember die Landeskaninchenschau Württemberg-Hohenzollern und Bayern in Ulm. Am 2. und 3. Februar 2019 folgt dann die Bundesrammlerschau in Halle an der Saale.