Oberschützenmeister Andreas Seifer (Mitte) freute sich über die Ehrung von Lothar Stehle (links) als neues Ehrenmitglied im Trillfinger Schützenmeister und die Ehrung von Ehrenoberschützemeister Heinz Higi für 60-jährige Vereinstreue. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Hauptversammlung ist Freude über die sanierte Luftgewehr-Schießhalle groß

Haigerloch-Trillfingen (tk). Zwei Baumaßnahmen stellten im vergangenen Vereinsjahr für die Trilllfinger Schützen die größte Herausforderung dar. Auch dieses Jahr gibt es Arbeit am Schützenhaus, allerdings in wesentlich kleineren Dimensionen.

Sechs Monate so berichtete Oberschützenmeister Andreas Seifer bei der Hauptversammlung, nahm es in Anspruch, um mit Hilfe von Zuschüssen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) die Luftgewehrschießhalle zu sanieren und dort eine moderne elektronische Schießanlage zu installieren. Sie sei ein Schmuckstück geworden, so Seifer und bedankte sich bei allen, die mit ihrer Arbeitskraft oder durch Spenden zum Umbau der Halle beigetragen hatten.

Vorher hatten sich die Trillfinger Schützen an die Erneuerung des Daches auf der Schutzhütte neben dem Schützenhaus gemacht. Diese gemeinnützige Aktion wurde von der Stadt mit Material und von Daimler AG mit Geld ("Pro-Cent-Aktion") unterstützt. Im neuen Jahr wartet auf den aktuell 98 Mitglieder zählenden Verein nicht ganz so viel Arbeit, er will sich aber dem Eingang zum Schützenhaus widmen.

Im alten Jahr waren jedoch nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch Arbeitseifer bei verschiedenen Veranstaltungen gefragt. Die Schützen waren Gastgeber der alljährlichen Maihockete und richteten das Pokalschießen für die Trillfinger Vereine aus. Elf Vereine mit insgesamt 126 Schützen beteiligten sich daran. Sieger wurden bei den Männern die Feuerwehr, bei den Damen der Musikverein und in der Jugend der Tennisclub. Nachdem Protokollführerin Eva-Maria Noll über die letztjährige Hauptversammlung berichtet hatte, vermeldete Kassierer Ralf Bürkle, dass man trotz der Baumaßnahmen keinen Kredit aufnehmen musste, weil diese über Bausteinaktion und Spenden finanziert werden konnten. Kassenprüfer Jens Sommer bestätigte ihm korrekte Buchführung.

Oberschützenmeister nach den Wahlen: "Es funktioniert im Verein"

Der stellvertretende Ortsvorsteher Karl-Anton Lang führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei . Auch er freute sich über die Inbetriebnahme der Schießhalle.

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsämter mit den bisherigen Amtsinhabern besetzt wurden, was Andreas Seifer freute. Lediglich die Passiven im Verein vertritt in Zukunft Niklas Heim anstatt Manfred Hiller.

Zwei wichtige Ehrungen standen an diesem Abend ebenfalls an: Oberschützenmeister Andreas Seifer ernannte Lothar Stehle für 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied und überreichte ihm neben einem Geschenkkorb die Goldene Ehrennadel samt Urkunde des Württembergischen und des Deutschen Schützenbundes. Der an diesem Abend verhinderte Viktor Schmid wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Ehrennadel in Gold vom WSB und DSB gab es ebenso für Ehrenoberschützenmeister Heinz Higi, er hält den Schützenverein Trillfingen seit 60 Jahren die Treue.

u Wie die schießsportliche Bilanz in der zurückliegenden Saison aussah, schilderten bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Trillfingen Schießleiter Andreas Fessmann, Pistolenobmann Reiner Gugel und Jugendleiter Christian Wegenast.

Plätze im Mittelfeld belegten laut Fessmann sowohl die beiden Luftgewehrmannschaften und das Kleinkalibergewehrteam in den Kreisligen A und B. Beim Eyachpokalschießen der vier Haigerlocher Schützenvereine landete Trillfingen nur auf dem letzten Platz. Das Adlerschießen gewann Josef Kessler, die Ehrenscheibe bei diesem Wettbewerb holte Christian Wegenast.

Die Sportpistolenmannschaft belegte laut Reiner Gugel nach dem Aufstieg in die Kreisliga A einen beachtlichen neunten Platz unter 20 Mannschaften. Den gleichen Rang schafften die Luftpistolenschützen. Christian Wegenast berichtete, dass die Jugend eine gemeinsame Mannschaft mit den Gruoler Jungeschützen gebildet haben, damit man überhaupt an den Luftgewehrwettbewerben teilnehmen konnte. Das Team landete auf Platz zwölf von 18 Mannschaften. Für dieses Jahr wurde mit Jonas Seifer ein neuer Jungeschütze dazugewonnen.

Geehrt wurden auch die Vereinsmeister. Diese im Überblick: Jugend Luftgewehr. 1. Niklas Heim. Junioren Luftgewehr: Sven Heller. Schützenklasse Luftgewehr und Kleinkaliber: Beide Titel an Harald Kessler. Sportpistole und Luftpistole: Beide Titel an Andreas Seifer.