32 Kinder und Teenager vom Skiclub Haigerloch und Skiclub Rangendingen verbrachten ein dreitägiges Skicamp in Oberstdorf.Foto: sbh Foto: Schwarzwälder Bote

Skitouren: Camp für 32 Kinder und Teenager sowie Ladys-Tour

Haigerloch/Rangendingen. Am vergangenen Wochenende hieß es bei den Ski- und Bergfreunden Haigerloch "ab in den Schnee". Für 32 Kinder und Teenager vom Skiclub Haigerloch und Skiclub Rangendingen ging es von Freitag bis Sonntag nach Oberstdorf ins Skicamp.

Die Jugendlichen durften sich bei dieser Ausfahrt in Kleingruppen ohne Eltern auf der Piste austoben. Das Kaiserwetter kam wie bestellt. Das Schneemannwettbauen war ein Teil des bunten Rahmenprogrammes, welches die Betreuer organisierten.

Von Samstag auf Sonntag ging es außerdem zur Ladys-Skitour an den Tschuggen in der Schweiz. Die vier Frauen machten am Samstag bei wechselhaftem Wetter eine Warmlauf-Tour mit Suche nach Lawinen-Verschütteten. Die Stimmung war trotz schlechter Sicht und Schneegestöber gut.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde dann am Sonntag das Jörihorn erobert. Die Frauen wurden am Gipfel mit einer traumhaften Aussicht über die schweizerischen und österreichischen Alpen belohnt. Als Highlight konnten sie bei der Abfahrt ihre Spuren im Neuschnee ziehen. Alle waren sich einig: ein gelungenes Wochenende abseits des Alltags.

Die Lage im Skigebiet Alta-Adia ist trotz des Coronavirus noch recht entspannt, dennoch haben die SBHler die geplante Dolomiten-Ausfahrt Mitte März auf Empfehlung des Schwäbischen Skiverbandes abgesagt. Sowohl Hotel und Busunternehmen erheben keine Stornogebühren, somit müssen die Teilnehmer mit keiner finanziellen Forderung rechnen. Was schmerzt, sind die entgangenen Skitage auf jetzt wohl menschenleeren Skipisten in einem der schönsten Skigebiete überhaupt.

Ursprüngliches Ziel des geplanten Tourenwochenendes vom 13. bis 15. April war ebenfalls Südtirol. Es wird derzeit nach einer Alternative gesucht. Nach heutigem Stand findet der Saisonabschluss in Ischgl statt.