Die Schüler der Theater-AG des Gymnasiums haben sich schon intensiv auf die diesjährige aufführung vorereitet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Theater-AG des Gymnasiums führt am 1. und 2. Juli Max Fischs "Andorra" auf

Die Theater-AG des Gymnasiums Haigerloch führt in diesem Jahr Max Frischs Drama "Andorra" auf. Die Aufführung findet in der Owinger Eyachtalhalle statt.

Haigerloch. In dem Stück geht es um Individualität, vermeintliches Anders-Sein, um Ausgegrenzt-Werden, um Schuld und Verdrängung. Keine leichte Kost, die sich die Theater-AG unter der Leitung von Kerstin Gotthardt für ihre diesjährige Aufführung ausgesucht hat. Die Zuschauer dürfen auf die Umsetzung durch die jungen Schauspieler gespannt sein.

Zum Stück: Zu einer Zeit, da sich die Andorraner für bessere Menschen hielten, hat ein Lehrer seinen unehelichen Sohn Andri als vom faschistischen Nachbarland gerettetes Judenkind ausgegeben. Mitleid und Zuwendung waren dem Jungen gewiss. Inzwischen hat sich der Wind gedreht. Auf einmal gilt ein Jude als ungeliebter Außenseiter, und Andri wird aus seinem kindlichen Weltvertrauen in abgrundtiefes Misstrauen gestoßen.

Man hämmert ihm solange ein, dass er "anders" sei, bis er das selbst glaubt. Sogar dann noch, als sich herausstellt, dass er eigentlich gar nicht "anders" ist. Aber da ist es längst zu spät. 

Die Theater AG des Gymnasiums Haigerloch zeigt "Andorra" - ein Stück in zwölf Bildern von Max Frisch - am 1. und 2. Juli um 20 Uhr in der Eyachtalhalle in Haigerloch-Owingen und lädt alle Freundinnen und Freunde des Theaters dazu ein.

Karten für 8 beziehungsweise 4 Euro gibt es ab Mitte Juni im schulischen Vorverkauf in den großen Pausen oder natürlich an der Abendkasse.