Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehrsinsel in der Trillfinger Pommergasse ist wieder bepflanzt

Es ist geschafft: seit Donnerstag ist die Leerstelle, die in der Trillfinger Pommergasse nach dem Fällen einer große alten Kastanie entstanden ist, wieder gefüllt. Auf der kleinen Verkehrsinsel wurde ein Rotdorn eingepflanzt.

Haigerloch-Trillfingen. Bereits bei der Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch war die Bepflanzung der Verkehrsinsel ein Thema. Dort war im Dezember 2017 aus Sicherheitsgründen der große alte und innen faulende Kastanienbaum entfernt worden. Sein weitverzweigtes Wurzelwerk sorgte zudem unter der Erde für Probleme und hob an manchen Stellen die Straße an. Es könnte auch möglich sein, dass Wurzeln bereits in den Abwasserkanal eingedrungen sind.

An Stelle der Kastanie wurde am Donnerstag ein Rotdorn eingesetzt. Der rot blühende Baum, ein Hochstamm, erreicht eine maximale Höhe von sechs Metern und ist ein Tiefwurzler. Er kann jedes Jahr zurückgeschnitten werden. Der neue, junge Baum hat eine Höhe von etwa 2,50 Meter. Die Bepflanzung der Ecken der Verkehrsinsel erfolgte mit weißen Jasmin und blauen Hibiskus.

Die Nachbar, so berichtet Ortsvorsteher Heim unserer Zeitung, seien bei der Pflanzaktion ganz angetan gewesen von dem Baum. Als Anregung kam offenbar, an dieser Stelle ein Sitzbänkle aufzustellen.

In der Sitzung des Trillfinger Rates informierte der Ortsvorsteher auch über den Stand der Auffüllung einer 1,8 Hektar großen Fläche beim "Eichhof". Auf dem Hof soll bekanntlich eine Legehennenhaltung mittels Hühnermobil entstehen.

Der Ortschaftsrat hat sich schon mehrfach mit dem Thema beschäftigt (wir haben berichtet) und sorgte sich vor allem darum, dass bei der Auffüllung der Fläche mit rund 3000 Kubikmeter Boden Verschmutzungen entstehen und insbesondere die Straße beim Anliefern des Bodens Schaden nehmen könnte.

Diesbezüglich gab der Ortsvorsteher am Mittwoch jedoch Entwarnung. Die Lastkraftwagen mit Boden von einer Baustelle von Daimler-Benz aus Sindelfingen fahren laut ihm die Baustelle in gemächlichem Tempo und bei schlechtem Wetter gar nicht erst an. "Bisher gibt es keine Beanstandungen, alles wird ordentlich gemacht" sagte Heim im Ortschaftsrat.

Die Auffüllarbeiten sollen, laut ihm am heutigen Samstag beendet sein und die Ortschaftsräte werden die Baustelle und den Hof am frühen Nachmittag begutachten.

Der Trillfinger Ortsvorsteher berichtete auch über Straßensperrungen im St. Wendelinsweg und vor allem "Am Bickeler" wegen der Erschließung von Bauplätzen. Letztere dauere nach Angaben von Hermann Heim bis zum 31. August. Grabarbeiten zur Verlegung einer Stromtrasse und der Breitbandversorgung finden derzeit zwischen Trillfingen und Hart statt.

Teilweise kritisch betrachtete der Ortschaftsrat die nach der Verkehrsschau erfolgten Verkehrsregelungen. Sie würden die Erkennbar- und Verständlichkeit der Verkehrsführung negativ beeinflussen. Dies will man bei der nächsten Verkehrsschau thematisieren. Handlungsbedarf sieht das Gremium auch bei der schadhaften Friedhofsstraße und einer brüchigen Dole in der alten Verbindungsstraße zwischen Trillfingen und Bad Imnau.