Mit Baumrindenstücken und Grillkohle zauberten Kinder bei der NABU-Herbstrallye kleine Kunstwerke auf Papier. Foto: Belser Foto: Schwarzwälder Bote

NABU: Kinder entdecken herbstliche Natur

Haigerloch. Bestes Wetter war der NABU-Herbstrallye für Kinder unter dem Motto "Natur entdecken" beschert.

Einige Kinder fanden sich dazu in Trillfingen am "Sitz der Weisheit" ein. Ihnen wurde ein spannendes Programm angeboten. Gleich die erste Aufgabe bestand darin, zehn spezielle Dinge im Wald zu suchen. Die Kinder durften diese dann präsentieren und es wurde ein KimSpiel damit gemacht.

Als nächstes hatte das Kinder-Team des NABU Haigerloch einen Pfad vorbereitet, auf dem es galt Dinge zu finden, die an dieser Stelle falsch sind. So musste man Blätter an Nadelbäumen entdecken, es waren Fichtenzapfen in Laubbäumen aufgehängt, aber auch Müll, einen Pfannenwender oder ähnliches sollte man suchen und finden. Nicht jeder entdeckte alle falschen Dinge.

Danach war im Wald eine Runde mit Seilen markiert. Hier durfte man zuerst normal sehend, dann mit verbundenen Augen entlanggehen, mal innerhalb oder außerhalb des Seils, um zu testen, wie anders sich die zu gehende Strecke anfühlt.

Für die nächste Aufgabe konnte man auf dem Rückweg zur Grillstelle Bäume begutachten, die eine schöne Rinde hatten. Diese durfte man dann mit Grillkohlen auf ein großes Blatt Papier abpausen. So entstanden wunderbare Kunstwerke. Zum Abschluss fand dann das große Zapfen-Zielwerfen statt, das allen großen Spaß machte.