Pfarrer Dieter Mayer mit der Monstranz: Die Fronleichnamsprozession in Trillfingen führte am Donnerstag zu vier Stationen. Foto: Lenski

Religion: Katholiken feiern das Fronleichnamsfest

Haigerloch. Mit einem Gottesdienst in der Valentinskirche und einer Prozession feierte die Katholische Kirchengemeinde Trillfingen am Donnerstag das Fronleichnamsfest und damit die dauerhafte Gegenwart Gottes in der Eucharistie. Der Gottesdienst war gut besucht, auch Bürger aus den Pfarreien Hart und Bad Imnau waren dazu nach Trillfingen gekommen.

Nach alter Tradition gab es vier Stationen, bei denen der sakramentale Segen in die vier Himmelsrichtungen erteilt wurde. Die erste Station war in der Kirche selbst. Von dort aus führte die Bauernkapelle Trillfingen die Prozession, zu welcher sich auch viele Gläubige eingefunden hatten, zu den einzelnen Stationen.

Den Musikern folgten die Fahnenträger des Trillfinger Schützenvereins, des Radfahrvereins Germania, des Sportvereins und der Kolpingfamilie sowie Messdiener und Mesnerin Ulrike Seifer. Danach folgte unter dem Baldachin Pfarrer Dieter Mayer mit der Monstranz, flankiert von Ortsvorsteher Hermann Heim und dessen Stellvertreter Karl-Anton Lang.

Die zweite Station auf dem Prozessionsweg war im Schulhof vor dem Feuerwehrhaus. Den mit Blumen verzierten Altar hatten Irmgard Bodenmüller, Beate Stehle und Anja Stehle geschmückt. Der ebenfalls wunderschön hergerichtete Altar der dritten Station, in der Pommergasse, wurde von Familie Beuter und teils vom Gemeindeteam ausgeschmückt. Die vierte Station war vor der ehemaligen Metzgerei Siedler. Diesen Altar hatte der Jahrgang 1950/51 verschönert.

Der Abschluss der Feierlichkeiten fand in der Kirche statt. Dort spielte die Bauernkapelle "Großer Gott". Musikalisch begleitete auch der Kirchenchor St. Valentin den Gottesdienst und die einzelnen Stationen.

Auch in Bittelbronn gab es an Fronleichnam ein Hochamt und eine Prozession, die vom Kirchenchor Weildorf mitgestaltet wurde. Weitere Fronleichnamsprozessionen folgen am Sonntag, 3. Juni, in Gruol und Stetten.