Bei der Generalversammlung der Gruoler Schützen wurden viele Mitglieder geehrt. Rechts: Oberschützenmeister Roger Bürkle. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gruoler Schützen wollen die neue Diszplin nachhaltig etablieren

Haigerloch-Gruol. Auf einen Verein, der "so aktuell und attraktiv" ist, wie seit langem nicht mehr, war Oberschützenmeister Roger Bürkle bei der Generalversammlung der Gruoler Schützen am Samstagabend stolz. 2017 lief laut ihm "alles wieder runder", als in den Jahren davor.

In seinem Bericht hob Bürkle das Bogenschießen hervor, das seit eineinhalb Jahren angeboten wird. Da der Bogenschießplatz hinter dem 50-Meter Kleinkaliber-Stand noch nicht hergestellt ist, schieße man auf dem oberen Parkplatz. Bürkle kündigte an, dass sobald das Wetter mitspiele, man mit den Erdarbeiten zum Bau des Bogenschießplatzes beginnen werde. 2017 gab es auch die erste Vereinsmeisterschaft in dieser neuen Disziplin, zudem wurden einige Male ein Bogen-Schnupper-Schießen angeboten.

Erfreulich fand Roger Bürkle, dass man in den vergangenen zwei Jahren 21 neue Mitglieder im Verein habe begrüßen dürfen. Sorgen bereitet ihm hingegen der Jugendbereich mit nur zwei jungen Leuten und dem weiterhin vakanten Posten des Jugendleiters.

Schriftführerin Ingrid Rieschel erwähnte in ihrem Jahresrückblick unter anderem den Freundschaftskampf mit den Bogenschützen aus Stetten (Sieger war übrigens Gruol) und das Freundschaftsschießen mit den Sportschützen aus Hechingen, bei dem Hechingen Sieger wurde und sich Michael Pfister aus Gruol als bester Einzelschütze hervortat.

Außerdem habe im Gruoler Schützenhaus 2017 bereits zum vierten Mal der Jugendrundenabschluss des Schützenkreises Zollernalb mit etwa 100 Jugendlichen stattgefunden. Der Verein beteiligte sich auch am Fasnetsumzug in Gruol und unternahm Motorradausfahrten und eine Wanderung. Stand Januar 2018 hat der Schützenverein 151 Mitglieder.

Laut Schießleiter Robin Flaiz nahmen im vergangenen Sportjahr acht Gruoler Teams an den Rundenwettkämpfen für Gewehr- und Pistolenmannschaften teil. In den meisten Disziplinen habe man zwei Mannschaften gestellt.

Zwar gab es für die Gruoler Schützen in der Runde kaum vordere Platzierungen, dafür sind bei den Bezirksmeisterschaften 2018 die Herren 3 in der Disziplin Kleinkaliber liegend 50 Meter erstmals überhaupt auf Platz eins gelandet. Lukas Weißenbach wurde bei den Junioren B mit dem Luftgewehr Fünfter geworden.

Beim Eyachpokalschießen 2017 belegte Gruol hinter Stetten in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Schützenkönigin 2017 wurde Tina Bürkle und das BVK-Pokalschießen mit etwa 20 Teams und 89 Schützen gewann die Mannschaft "Triple XXX".

Kassiererin Pascale Baumbach verwies auf ein größeres Plus im Geschäftsjahr 2017 und einen guten Gesamtetat. Dem Projekt "eigener Bogenschießplatz" steht somit aus ihrer Sicht nichts entgegen. Kassenprüfer Wolfgang Maute lobte Baumbachs Arbeit.

Gruols Ortsvorsteher Otto Schneider führte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei. Der Bogenschießplatz, der 2018 eingerichtet werden soll, meinte Schneider, sei für den Verein einen Fortschritt.