Gruoler Rat: Bürgerin fordert Lösung ein

Haigerloch-Gruol (tk). Straßenverkehrsprobleme beschäftigten den Gruoler Ortschaftsrat in seiner letzten Sitzung dieses Jahres.

Eine Bürgerin klagte über zunehmende Verkehrsbelastungen auf der Binsdorfer Straße, welche die Lebens- und Wohnqualität in den angrenzenden Häusern mindere. Bis auf ein paar Messungen habe sich nichts getan, klagte sie und forderte die Ortschaftsräte auf, sich für eine Verbesserung der Situation einzusetzen.

Das Gremium hatte viel Verständnis für das Anliegen der Frau, weil es sich aber um eine Kreisstraße und eine Umleitungsstrecke bei Straßenbauarbeiten handelt, stufte man die Erfolgschancen als schwierig ein. Diskutiert wurde über Inseln am Ortseingang von Erlaheim her, eine nächtliche Tempobegrenzung auf 30 Stundenkilometer oder einen Blitzer. Ortsvorsteher Reiner Schullian will sich nun mit dem Landratsamt beraten, was möglich wäre und die Ergebnisse dann in einer Ortschaftsratssitzung vorstellen. Das Ergebnis einer Verkehrsmessung mit dem städtischen Messgerät in der Angelstraße liegt noch nicht vor.

Um die Situation bei Begegnungsverkehr auf dem schmalen Weg im Stunzachtal zu verbessern, so berichtete der Ortsvorsteher weiter, sollen zwei Ausbuchtungen geschaffen werden.

Der Motorradkeller hat eine Nutzungsänderung für sein Clubheim beantragt, um daraus ein öffentliches Vereinslokal zu machen. Grundsätzlich war der Ortschaftsrat damit einverstanden, wenn sich die Zahl der Veranstaltungen dadurch nicht signifikant erhöht. Bisher ist das Clubheim von Oktober bis April offen.

Im Waldwirtschaftsplan 2020 ist laut Ortsvorsteher Schullian in Gruol ein Hiebsatz von 1790 Festmetern Holz festgesetzt worden.