Beim ersten Mostbesen der Stettener Fischer herrschte prächtige Stimmung, auch wegen des Egelsee-Duos. Linkes Bild von links: Hans-Jürgen Weckerle, Anneliese Grimm, Schäfer Berthold Schwarz und Alfriede Raap. Für beste schwäbische Kost sorgen die Küchenmannschaft Klaus Pfeffer, Horst Pfeffer und Roland Biesinger (rechtes Bild von links). Fotos: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Mostbesten: Bei den Stettener Fischern herrscht eine gemütliche Atmosphäre

Haigerloch-Stetten. Der Fischereiverein Stetten ist für manche Überraschung bekannt. So auch durch die erstmalige Veranstaltung eines Mostbesens. Dieser lockte am Samstag viele Gäste aus Stetten und der Umgebung ins Fischerheim und das daran angebaute Zelt.

Kommen die Besucher oder kommen sie nicht? Der Vorsitzende der Stettener Fischer, Hans-Jürgen Weckerle, hatte vor Beginn des Mostbesens noch Lampenfieber, wurde dann jedoch angenehm überrascht. Bereits zur Kaffeezeit, als der Geruch von selbst gemachtem Zwiebelkuchen nach Omas Hausrezept durchs Zelt strömte, war der Mostbesen sehr gut gesetzt. Ein prächtiger Besen mit Porzellankrug und Gläsern geschmückt, angefertigt von Horst Pfeffer, begrüßte die Gäste vorm Zelt. Im Zelt lud eine herbstliche Dekoration zum Verweilen ein. Die schwäbische Küche (Kutteln mit Bratkartoffeln, Schälripple mit Kartoffelsalat oder eine gerauchte Riesenbratwurst mit Kraut), wurde von den drei Köchen, Horst Pfeffer, Roland Biesinger und Klaus Pfeffer zubereitet und über die Theke gereicht. Die ab 16 Uhr angebotenen Spezialitäten waren war schon vor 21 Uhr ausverkauft.

Dazu wurde außer den üblichen Getränken Most und Mostbowle serviert. Ein Verdauungsschnäpsle gab’s nach dem reichhaltigen Essen.

Die Stimmung stieg im Verlauf des Events mehr und mehr. Hierzu trug auch das aus Dürbheim bei Spaichingen engagierte Egelsee-Duo (Anneliese Grimm und Alfriede Raap) mit ihrem Besengesang bei. Neben vielen bekannten Volksliedern hatten die beiden Sängerinnen – seit zwölf Jahren sind sie als Duo im Ländle unterwegs – auch alpenländische Lieder in ihrem Repertoire. Die gut 200 Besucher, die im Zelt und im Fischerheim einen Platz gefunden hatten, stimmten in so manches Lied mit ein, das die beiden sangen.

Angesichts einer so großen Besucherzahl hatte das Theken- und Bewirtungsteam des Fischereivereins alle Hände voll zu tun. Vorsitzender Hans-Jürgen Weckerle war im Gespräch mit unserer Zeitung hell begeistert über die gelungene Premiere: "Alles super, ich bin richtig happy, wie viele Leute unseren ersten Mostbesen besucht haben."