Sarina Pfeffer (Zweite von rechts) wurde für 20 Jahre Musizieren in Stetten ausgezeichnet. Von links Sandra Eberhard, neue zweite Vorsitzende im Förderverein und Judith Wöhr­stein, die neue Schriftführerin in demselben. Rechts: der Vorsitzender des Musikvereins, Stefan Edele.Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein Stetten zieht Bilanz / Jugenddirigent hat aufgehört

Haigerloch-Stetten. Mehrere Hochzeiten in den Reihen der Musiker und schöne Auftritte der Blaskapelle: für den Chef des MV Stetten, Stefan Edele, war 2019 nicht nur deshalb "ein außergewöhnliches Jahr".

Bei der Generalversammlung am Samstag in der Glückaufhalle blickte er auf positiv verlaufene Auftritte in Hart, in der Schweiz und in Renfrizhausen zurück. Auch beim Konzert der Hechinger Stadtkapelle im Sommer habe man die Zuhörer begeistert.

Ein weiterer Höhepunkt war für ihn das eigene große Konzert am vierten Advent. Allerdings bedauerte Edele hier einen leichten Rückgang der Besucherzahlen. Veranstaltungen wie das eigene Frühlingsfest und das Dorffest seien finanziell ertragreich gewesen.

Im Corona-Jahr sah das alles etwas anders aus: Der MV Stetten verzichtete auf alle Auftritte, Konzerte und Feste. Aufgrund des guten Wirtschaftens und des daraus resultierenden Polsters habe man aber finanziell keine Sorgen, war Edele erleichtert. Laut dem Vorsitzenden zählt der Verein 50 aktive Musiker, dazu gesellen sich 93 passive Mitglieder. Die Stammkapelle hat etwa 35 Mitglieder. Insgesamt ist die Mitgliederzahl etwas gesunken.

Chronist Wolfgang Wöhrstein berichtete in Reimform über das Geschehen in 2019. Er berichtete dabei über die Beteiligung des Musikvereins an der Fasnet und insbesondere an die Fahrt in den Europapark nach Rust, wo man auf Schlagerstars wie Andy Borg und Jürgen Drews traf und im Fernsehen zu sehen war.

Auf den Wettbewerb in Aedermannsdorf in der Schweiz verwies der Chronist ebenfalls. Auch auf das Fest des Chorverbandes Zollernalb in Haigerloch und die Bachhockete in Hart, welche der MV Stetten mitgestaltete.

Dirigent Gerhard Nesselhauf lobte die Musiker für ihre guten Darbietungen. Für die Zukunft wünsche er sich aber besseren Probenbesuch und mehr musikalische Eigeninitiative zuhause. Trotz der Pandemie gelte es, "den Laden am Laufen zu halten".

Sonja Nell berichtete über 48 Proben und einen durchschnittlichen Besuch von 71,6 Prozent. Für sie ein "steigerungsfähiger" Wert. Beste Probenbesucher waren Dirk Edele und Markus Heck, bei den Registern hatten die Tenorhörner die Nase vorn.

Jugendleiter Dirk Edele vermeldete 27 Kinder und Jugendliche aus Stetten in musikalischer Ausbildung im Verein. Jeweils fünf davon spielen in der Vorstufenkapelle "Blowers" oder in der Jugendkapelle, die gemeinsam mit anderen Musikvereinen betrieben werden. Die übrigen jungen Musiker verteilten sich auf die Bläserklassen der Realschule Haigerloch oder genießen Blockflötenunterricht.

Leider hat im Januar Manuel Steidel als Dirigent der Jugendkapelle aufgehört, seither schwingt Dirk Edele dort selbst den Taktstock.

Kassenwart Alexander Edele vermeldete einen kleinen Überschuss und verwies auf einen guten Gesamtetat. Philipp Heck, zusammen mit Helmut Klingel für die Kassenprüfung zuständig, bestätigte Edele korrekte Arbeit. Ortsvorsteher Walter Stocker führte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei und leitete die Wahlen, bei denen es keine Änderungen gab.

Bei der Hauptversammlung wurden zudem Sarina Pfeffer (Querflöte) für 20 Jahre Musizieren mit der Ehrennadel in Silber dekoriert. Stefanie Stifel, ebenfalls seit 20 Jahren dabei, war nicht da und erhält ihre Nadel zu einem späteren Zeitpunkt. Bei der Versammlung des MV-Fördervereins ersetzte Sandra Eberhard den bisherigen zweiten Vorsitzenden Walter Stocker. Neue Schriftführerin anstelle von Sarina Pfeffer ist nun Judith Wöhrstein.