Vereine: Bei der gut besuchten Sonnwendfeier des Wandervereins herrscht beste Stimmung

Über einen richtig guten Besuch seiner Sonnwendfeier auf dem Käpfle freute sich der Wanderverein Owingen am vergangenen Samstag.

Haigerloch-Owingen. Die Plätze vor dem Zelt waren voll besetzt und auch im Zelt hatten sich Gäste niedergelassen, um bei einem kühlen Getränk, einem Steakwecken oder einer "Heißen Roten" gemütlich mit Freunden und Bekannten zu plaudern.

Mit dem Wetter durfte man die ersten Stunden ebenfalls zufrieden sein, erst rund um das Entzünden des riesigen Sonnwendfeuers kurz nach Einbruch der Dunkelheit fing es an zu regnen, und die Gäste flüchteten sich größtenteils ins Zelt. Einigen machte der Regen aber überhaupt nichts aus, und sie bestaunten draußen noch einige Zeit das beeindruckende Feuer.

Siegfried Müller, Vorsitzender des seit über 50 Jahre bestehenden Wandervereins, kündigte in seiner Begrüßungsrede den erstmaligen Auftritt des Männergesangvereins Owingen bei diesem Anlass an. Die Initiative dazu sei von den Sängern ausgegangen und der Wanderverein habe sich darüber sehr gefreut, so Müller. Einzige Bedingung sei gewesen, dass die Sänger das Lied "Das Wandern ist des Müllers Lust" zum Besten gäben, so der Vereinsvorsitzende augenzwinkernd.

Seit Längerem besteht eine enge Zusammenarbeit der beiden Vereine, unter anderem auch beim Dorffest, das 2020 wieder stattfindet. Dort werden Wander- und Männergesangverein erneut gemeinsame Sache machen.

Die Sonnwendfeier findet normalerweise immer rund um den 21. Juni, also zum Sommerbeginn, statt, in diesem Jahr wurde die Veranstaltung jedoch etwas vorgezogen. Um der Owinger Bevölkerung auf dem Käpfle eine schöne Sonnwendfeier bieten zu können, ist aber über mehrere Tage viel Vorarbeit zu stemmen, wie Wandervereinschef Müller erklärte. Dafür werde man aber auch schon seit vielen Jahren mit einem guten Besuch belohnt.

Bevor sie das geforderte Müller-Wanderlust-Lied anstimmten, bekundete der Owinger Gesangverein unter der Leitung von Vizedirigent Xaver Dieringer aber zuerst seine Vorliebe für den edlen Rebensaft und legte in freier Natur mit "Aus der Traube in die Tonne" los. Danach folgten gefühlvolle Lieder wie "Bajazzo" und dann das besagte "Das Wandern ist des Müllers Lust", bei dem auch der unter den Gästen weilende Präsident des Chorverbands Zollernalb, Michael A.C. Ashcroft, kräftig mitsang. Xaver Dieringer begleitete das Stück auf der Gitarre.

Später sangen Sonnwendfeiergäste und Männerchor gemeinsam weitere Volks- und Heimatlieder wie "Die schöne Eyachtälerin", "Auf dem Berg so hoch da droben" oder "Jenseits des Tales".