Starkes Team: Die Jungkicker der Grundschule Owingen landeten beim Drei-Löwen-Cup-Vorturnier in der eigenen Eyachtalhalle ungeschlagen auf Platz zwei hinter der GWRS Winterlingen.Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

...und landet hinter Winterlingen beim Vorturnier zum Drei-Löwencup auf Platz zwei

Haigerloch-Owingen (tk). Zum dritten Mal war die Grundschule Owingen Ausrichter eines Vorturniers für den Drei-Löwen-Cup. 15 Mannschaften beteiligten sich an diesem Fußballturnier für Grundschulen, am Ende landete die Owinger Grundschule hinter der GWRS Winterlingen I auf Platz zwei.

Der Drei-Löwen-Cup ist ein landesweiter Schul-Fußballwettbewerb und wird in drei Runden gespielt. Im Zollernalbkreis gibt es drei Turniere (zwei für Jungs, eines für Mädchen-Teams) Wer hier gewinnt, fährt zum Turnier nach Biberach und trifft auf die Kreis- und Vizekreismeister im Regierungsbezirk Tübingen. Der dortige Gewinner, löst schließlich die Fahrkarte zum Landesfinale in Stuttgart. Dort treffen am 5. und 6. Juli vor dem Neuen Schloss die 16 besten Jungen- und Mädchenteams aufeinander.

Beim Vorturnier in Owingen wurden die 15 teilnehmenden Schulen auf drei Fünfer-Gruppen verteilt. Die Mannschaft der Grundschule Owingen hatte dabei mit Emil Schütz, Julian Bezrodnych (Klasse vier), Jusuf Zukanovic, Nils Eger, Dustin Fritz, Arion Rrafshi, Din Camovic (alle Klasse drei), Lukuas Zekirovic, Adrian Rrafshi, Sherif Xhafiqi, Finn Eger, Yannick Sinz und Samuel Sickinger (alle Klasse zwei) eines der jüngsten Teams im Feld.

Die Truppe schlug sich wacker und qualifizierte sich als Sieger der Gruppe C mit vier Siegen für die Finalrunde. Dort traf man auf die GWRS Winterlingen I (Sieger Gruppe A) und die Kirchgrabenschule Ebingen (Sieger Gruppe B). Und auch hier blieben die jungen Owinger mit zwei Unentschieden ungeschlagen. Weil aber Winterlingen ein 2:1 gegen Ebingen gelang, ging letztlich der Turniersieg an die Grund- und Werkrealschule auf der Alb. Sie fährt jetzt nach Biberach.

Turnierorganistor war wiederum Lehrer Walter Donderer von der GHWRS Onstmettingen, dem zwei Neuntklässler halfen. Als Schiedsrichter waren Erich Wellenzohn und Manfred Kempe im Einsatz. Bei der Ausrichtung des Turniers griffen der Grundschule der SV Owingen, der Schulförderverein und der Elternbeirat unter die Arme.

Am Ende der Spiele in der Eyachtalhalle bekamen alle eine Urkunde, Sportbeutel und eine Wild-Card: Denn die Mannschaft, die eine phantasievolles Poster gestaltet und ein tolles Gedicht schreibt, hat ebenfalls noch eine Chance auf eine Teilnahme am Landesfinale in Stuttgart.