Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Hart gab es Beförderungen. (Von links): Ortsvorsteher Thomas Bieger, Bernd Geyer, Jörg Seidel, Alwin Geyer, Florian Beiter, Fabian Mesam, Franz-Josef Mesam und Bürgermeister Heinrich Götz. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Hauptversammlung der Abteilung Hart

Haigerloch-Hart. Der Bau eines Gerätehauses ist vom Gemeinderat und vom Landratsamt genehmigt, der Zuschussantrag für ein neues Fahrzeug gestellt. Die Feuerwehrabteilung Hart hatte also allen Grund, bei ihrer Hauptversammlung optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Architekt Stefan Beuter, so vermeldete der Harter Ortsvorsteher Thomas Bieger, bereite die Ausschreibung für den Gerätehaus-Neubau vor. Und Bürgermeister Heinrich Götz gab sich zuversichtlich, dass der Zuschussantrag für das neue Fahrzeug (TSF-W) positiv beschieden werde, so dass man es noch in diesem Jahr bestellen könne.

Zu diesen positiven Nachrichten passte, dass Abteilungskommandant Alwin Geyer zwei Neuzugänge in der Harter Feuerwehr begrüßen konnte. Aktuell hat die Abteilung 16 Aktive und sechs Mitglieder in der Seniorenabteilung. In seinem Rückblick berichtete Geyer von vier Alarmierungen. Gefordert war die Abteilung zum Beispiel bei der Beseitigung von Eichenprozessionsspinnerraupen nahe des Waldkindergartens und bei einem Wasserschaden, wo die Abteilung gemeinsam mit den Wehren aus Trillfingen und Haigerloch im Einsatz war. Die Abteilung hielt zudem zwölf Übungsdienste ab

Schriftführer Ernst Klingler informierte ebenfalls über die zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehr. Kassierer Erhard Mesam vermeldete einen positiven Kassenstand. Roman Fechter, der mit Theo Bieger die Kasse geprüft hatte, hatte keinerlei Beanstandungen zu vermelden.

Bürgermeister Heinrich Götz entlastete die Vorstandschaft und Ortsvorsteher Thomas Bieger sagte voller Respekt: "Wenn’s brennt, sind die Männer bereit, ihr Leben für die Gemeinschaft einzusetzen. Das verdient die Anerkennung der ganzen Gemeinde."

Der stellvertretende Gesamtwehrkommandant Jörg Seidel, sprach von einem nicht auf die leichte Schulter zu nehmendem Gefahrenpotenzial bei den vier Einsätzen der Abteilung Hart. Auch die Löschzugübung in Bad Imnau sei eine Herausforderung gewesen.

Bei der Hauptversammlung gab es auch Beförderungen. Zum Oberlöschmeister wurde Florian Beiter ernannt, zum Löschmeister Fabian Mesam. Bernd Geyer und Franz-Josef Mesam sind ab jetzt Hauptfeuerwehrmänner. Patrick Bieger absolvierte den Sprechfunk- und Atemschutzlehrgang und Bernd Geyer den Gruppenführerlehrgang.