Abstand garantiert: Marion Bürkle darf ihr Geschäft öffnen, achtet aber streng auf die Sicherheitsbestimmungen. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Einige Läden in Haigerloch dürfen trotz der Coronaverordnungen öffnen / Sicherheitsbestimmungen werden eingehalten

Viele Geschäfte müssen ihre Ladentüren geschlossen haben, andere dürfen jedoch weiterhin öffnen. Und das sind nicht nur Lebensmittelmärkte, Metzgerei und Apotheke.

Haigerloch. "Wir haben geöffnet", steht an der Tür von Schreibwaren Bürkle im Witthaupark. Und das ist auch ganz legal. Denn Marion Bürkle verkauft neben Schreib- und Spielwaren, Büchern und Geschenkartikeln auch Zeitungen und Zeitschriften, und da die Presse in der aktuellen gesellschaftlichen Ausnahmesituation eine zentrale Funktion erfüllt, um die Versorgung der Allgemeinheit mit verlässlichen Informationen aufrecht zu erhalten, haben Bundesländer und Bundesregierung vereinbart, das der Einzelhandel für den Zeitschriftenverkauf nicht geschlossen werden soll.

Kassenbereich ist durch spezielle Abtrennung aus Plexiglas geschützt

Außerdem kann bei Schreibwaren Bürkle Post aufgegeben werden, und auch eine Reinigungsannahme gehört seit langem zu ihrem Geschäft. Marion Bürkle hält streng die gebotenen Sicherheitsvorkehrungen ein. Der Kassenbereich wird durch eine Plexiglas-Abtrennung geschützt. Ein Schild an der Ladentür weist auf die Einhaltung des Sicherheitsabstands hin, auf den die Inhaberin auch streng achtet, wenn sie ihre Kunden bedient. Natürlich ist es zur Zeit, da die Schulen geschlossen und allgemein weniger Leute unterwegs sind, ruhiger als sonst, aber: "Wir sind froh, dass offen ist", erklärt Bürkle. Das sehen auch ihre Stammkunden so.

Und öffnen darf auch Max Stauss, da er Bau- und Gartenbedarf verkauft und außerdem einen Schlüsseldienst anbietet. Allerdings hat das Geschäft in der Oberstadtstraße seine Öffnungszeiten reduziert, da allgemein zur Zeit wenig los ist. Für seine Kunden ist das Geschäft trotzdem erreichbar: Es gibt einen telefonischen Bestellservice und einen Lieferdienst, außerdem können sich Kunden zu den normalen Ladenöffnungszeiten über eine Klingel an der Ladentür bemerkbar machen. Die nötigen Sicherheitsvorkehrungen werden dabei strikt eingehalten.

Zu den Geschäften, die geschlossen sind, gehört Foto Weber in der Unterstadt. Zwar ist die dort ansässige Postagentur geöffnet, der Handel von Foto-Weber ruht aber derzeit. Natürlich hat auch Folke Weber in der Postfiliale alle Maßnahmen ergriffen, um Kunden und Personal vor einer Ansteckung mit dem Virus zu schützen.