Das Fronleichnamsfestwurde am Sonntag in Weildorf in einer neuen Form gefeiert. Statt einer Prozession zu verschiedenen Altären gab es nach der Messe auf dem Kirchplatz kreuzförmig angeordnete Thementische, an denen Andachten gehalten wurden. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Fronleichnamsfest in Weildorf

Haigerloch-Weildorf (kst). Für die drei Pfarrgemeinden Haigerloch, Bittelbronn und Weildorf fand das Fronleichnamsfest am vergangenen Sonntag in Weildorf statt. Diakon Peter Hipp hatte zusammen mit dem Gemeindeteam eine neue Form der Fronleichnamsfeier ausgearbeitet.

Zunächst wurde die Messe in der Peter-und-Paul-Kirche von Pfarrer Michael Storost zelebriert. Der Kirchenchor Weildorf unter der Leitung von Martin Wiest trug mit passenden Liedern zur feierlichen Gestaltung der Messe bei. Eine große Anzahl Ministranten aus Bittelbronn und die Erstkommunionkinder feierten den Gottesdienst mit.

Nach der Messe begaben sich die Gottesdienstbesucher auf den Kirchplatz. Dort hatte das Gemeindeteam, die Erstkommunionkinder und viele Helfer Tische zu den Themen "Lebendiges Brot", "Wahre Speise und Trank", "Herz Jesu" und "Engel" aufgebaut. An jedem Tisch hielt Diakon Hipp und Lektor Paul Sauter eine Andacht, die vom Musikverein Weildorf begleitet wurde.

Zum Schluss erteilte Pfarrer Storost den Gottesdienstbesuchern den Eucharistischen Segen.