Die Führungsmannschaft des Tischtennisclubs Bad Imnau mit den beiden Vereinschefs Thomas Gröger und Alexander Schwab (links) sowie den Vereinsmeistern. Rechts: Ortsvorsteher Robert Wenz und Bürgermeister Heinrich Götz. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Tischtennisclub Bad Imnau hat gute sportliche Perspektiven / Erfolgreicher Nachwuchs

Haigerloch-Bad Imnau. Mit der bewährten Führungsmannschaft, guten sportlichen Erfolgen und einer soliden Kassenlage im Rücken geht der Tischtennisclub Bad Imnau die Herausforderungen im neuen Vereinsjahr an.

Bei der Hauptversammlung am Freitag wurden der Vereinsvorsitzende Thomas Gröger und sein Stellvertreter Alexander Schwab für weitere zwei Jahr gewählt. Beide sind seit 16 Jahren im Amt.

Wiedergewählt wurden auch Schriftführer Hans Zimmermann und Kassier Kay Pomorin. Dagegen hat der Verein mit Ralf Schaller (Haigerloch) einen neuen Jugendleiter, er übernimmt das Amt von Pascal Ruoff. Die Beisitzer Armin Ruoff, Wolfgang Vogelmann und Erwin Haid machen ebenfalls weiter. Für Philipp Rapp wurde Rochus Batt als Beisitzer gewählt. Kassenprüfer sind jetzt Ulrike Zimmermann und Marc Beuter.

Schriftführer Hans Zimmermann erinnerte in seinem Bericht an viele Veranstaltungen und Turnierteilnahmen in Sonnenbühl, Stein, Renfrizhausen und Kiebingen. Höhepunkt war das eigene 45. Wanderpokalturnier (Sieger TTC Grosselfingen). Vier neue Tischtennisplatten wurden gekauft. Zwei der bisherigen gingen als Spende an die Nachsorgeklinik in Tannheim.

Aufgrund der Investitionen wies die von Kay Pomorin geführte Kasse einen Jahresfehlbetrag aus. Dennoch hat der Club dank Rücklagen eine solide Kassenlage. Kassenprüfer Marc Beuter bescheinigte eine korrekte Kassenführung. Die Entlastung des Kassierers und der restlichen Vorstandschaft fielen einstimmig aus.

Ortsvorsteher Robert Wenz, der auch die Neuwahlen leitete, freute sich über eine funktionierende Vorstandschaft, die aufstrebende Jugendarbeit und guten Finanzen im 66 Jahre alten Tischtennisclub. Auch Bürgermeister Heinrich Götz lobte die tolle Sportart, in welche der Club viel investiere.

Was die sportliche Situation angeht, so gibt der Nachwuchs Anlass zu Hoffnungen. Die Jugendmannschaft U18 wurde in der Kreisklasse B Zweiter und stieg in die Kreisliga A auf. Hier wurde man auf Anhieb unter zwölf Teams Meister und spielt jetzt in der Bezirksklasse. Jugendleiter Pascal Ruoff betreut derzeit sechs Jugendliche, weitere zwei bis drei Jugendliche stoßen demnächst hinzu.

Die drei aktiven Mannschaften haben zum Teil sehr positive Platzierungen in den Ligen. erreicht. Die dritte Mannschaft wurde laut Spielführer Tom Winz in der Kreisklasse D Dritter. Die zweite Mannschaft stieg von der Kreisliga C in die Kreisliga B1 auf und steht laut Armin Ruoff aktuell auf dem vierten Platz.

Noch besser sieht es bei der ersten Mannschaft aus. Nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse ist sie in der Kreisliga A bisher ungeschlagen und wurde mit drei Punkten Vorsprung Herbstmeister, insofern macht sich Spielführer Hans Zimmermann berechtigte Hoffnungen auf den Wiederaufstieg.

In diesem Jahr findet das 46. Tischtennis-Wanderpokalturnier am 2. und 3. Mai statt. Ferner ist am 18. April eine Altmaterialsammlung angesetzt. Dazu sind ein Grillfest, ein Bouleturnier und ein Ausflug ins Allgäu mit Wanderung in Planung.