Die 17 Erstklässler der Wiesentalschule, Außenstelle in Owingen, mit Klassenlehrerin Judith Bettendorf. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Einschulung: 17 neue Erstklässler in Owingen begrüßt

Haigerloch-Owingen (tk). 17 Erstklässler besuchen im Schuljahr 2018/19 die Grundschule in Owingen (Außenstelle der Wiesentalschule). Für sie begann der Schulalltag offiziell am Freitagnachmittag im Beisein ihrer Eltern und Verwandten mit einer Feier. So ganz neu war das Schulleben für die Jungen und Mädchen am Freitagnachmittag freilich nicht mehr, sie hatten bereits seit Montag Schulluft geschnuppert.

Der Gottesdienst in der Alten Jakobuskirche zum Auftakt der Einschulungsfeier stand unter dem Leitwort "Herr, du stellst meine Füße auf weiten Raum". Er wurde von Pfarrer Dieter Mayer zelebriert und von den "Tigern" des Kindergartens mitgestaltet.

Weil der Andrang so groß war, wurde auch die Einschulungsfeier nach Gottesdienst und Klassenfoto in der Jakobuskirche abgehalten. Dabei trugen die neuen Erstklässler ein Gedicht vor, das sie während ihrer ersten Schultage gelernt hatten. Es drückte die Freude über die kommende Schulzeit aus. Die Kinder der Klassen zwei und drei zeigten außerdem das Musical vom kleinen Regenbogenfisch.

Susanne Schirmer, Leiterin der Wiesentalschule und damit auch der Außenstelle Owingen, verglich in die neuen Owinger Erstklässler in ihrer Ansprache mit dem kleinen Fisch aus dem Musical. Wenn sie genauso offen, mutig und fröhlich seien, könne eigentlich nichts mehr schief gehen. Der Lernprozess, der durch Kindergarten und Bildungshäusle angestoßen worden sei, meinte sie weiter, könne mit Hilfe der Lehrerinnen und Betreuerinnen in der Kernzeit- und Hausaufgabenbetreuung fortgesetzt werden.