Kommunales: Stadt führt Stillarbeitstag ein

Haigerloch (tk). Das Rathaus in Haigerloch wird ab Oktober mittwochs geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar sein, wie Bürgermeister Heinrich Götz am Dienstag im Gemeinderat bekannt gab. Neudeutsch nennt man das "Stillarbeitstag".

Diese Maßnahme sei notwendig, damit die Mitarbeiter wenigsten an einem Tag in der Woche in Ruhe ihre Arbeit erledigen können und nicht ständig darin unterbrochen werden. Denn personell, so der Bürgermeister, sei man "auf Kante genäht" und es gebe immer noch Rückstände, die man aufarbeiten müsse. Dies, meinte er weiter, sei jedoch kein "haigerlochspezifisches Problem", sondern es fehle landauf, landab an Verwaltungspersonal.

Das Bürgerbüro oder die Stadtbücherei sind vom Stillarbeitstag nicht betroffen. Beide Einrichtungen sind mittwochs wie bisher geöffnet.