Im Baugebiet Brunnenwiesen entstehen 13 neue Bauplätze Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bauamtsleiter Schluck stellt im Bittelbronner Ortschaftsrat Maßnahmen für 2019 0vor

Haigerloch-Bittelbronn. Im Bittelbronner Ortschaftsrat informierte am Montag Bauamtsleiter Hans-Martin Schluck über verschiedene Baumaßnahmen im Ort. Dort werden im nächsten Jahr 992000 Euro investiert. Davon fallen für die Optimierung der Mischwasserkanalisation Bittelbronn 300 000 Euro, für den Endausbau Buchen III 250 000 Euro und für die Erschließung des Baugebiets Brunnenwiesen mit 13 neuen Bauplätzen 442000 Euro an. Diese Zahlen gab Bauamtsleiter Hans-Martin Schluck unserer Zeitung gegenüber bekannt.

Im Baugebiet Buchen III muss noch der Endausbau von Straßen und Gehwegen durchgeführt werden und im neuen Baugebiet Brunnenwiesen sollen Kanal- und Wasserleitung verlegt und die Straße endfertig gemacht werden. Die Gehwegbreite der Straßen beträgt jeweils 1,50 Meter Breite. Die Fahrbahnbreite im "Felbenäcker" soll 4,50 Meter, im "Grubgraben" 5,50 Meter und im neuen Baugebiet fünf Meter betragen. Als Randsteine sollen hochwertige Granitsteine verwendet werden.

Der Gemeinderat wird den Baubeschluss wohl im September fassen.

Bevor das neue Baugebiet, das von der Weildorfer Straße her kanalisiert wird, in Angriff genommen werden kann, muss erst noch eine Optimierung der Mischwasserkanalisation in Bittelbronn erfolgen. Dabei müssen verschiedene Abwasserkanäle auf dimensioniert werden.

Beim "Grubgraben", hier kommt das Abwasser von "Mailand" und ein Teil von "Albblick", soll eine Aufdimensionierung des Kanals von 400 auf 700 Millimeter Durchmesser erfolgen. Im Unterdorf soll ein Teil des Kanals auf 800 und ein weiteres Stück in Richtung alte Kläranlage, auf 1000 Millimeter aufgeweitet werden.

Beim Trillfinger Weg gab es bei Überlastungen des Kanals mit bisher 300 Millimetern, immer wieder einen Rückstau. Dort soll der Kanal verschlossen werden. Eine Wirbeldrossel, funktionierend wie eine Zentrifuge, soll künftig steuern, wohin das Wasser abgeleitet wird. Man rechnet laut Schluck mit einer Bauzeit von etwa sieben Monaten.

Ortsvorsteher Gerd Klingler teilte in Bezug auf das neue Baugebiet Brunnenwiesen mit, dass Dank privaten Entgegenkommens durch den Verkauf eines Privatgrundstücks nun knapp 60 000 Euro bei der Kanalisierung eingespart werden können. Erstens wird der Kanal somit kürzer und zweitens kann er unter einer Wiese verlegt werden, was wesentlich billiger ist, als wenn man eine Straße aufreißen muss.

Klingler informierte auch zur diesjährigen Straßen- und Feldwegsanierung. Mit dem relativ kleinen Budget hierfür seien in der Straße "Albblick" 30 Meter des Gehwegs saniert worden. Im Friedhofsgelände entfernte man Treppen und legte einen barrierefreien Weg zwischen den Rasengräbern an. Die Straßenmängel in der Schwarzwaldstraße habe man bereits aufgenommen, eine diesbezügliche Fristverlängerung wäre beantragt, äußerte Bauamtsleiter Hans-Martin Schluck, der bei den Mängeln von einem Einbaufehler ausgeht.