Vereine: Trillfinger Obstbauer ziehen Bilanz

Haigerloch-Trillfingen. Finazell, steht der Obst- und Gartenbauverein Trillfingen soldie da, auch an für den Obst- und Gartenbau nötigen Geräten mangelt es nicht. Was es aber noch bedürfe, wären fleißige Hände, die diese nützen und bedienen können, so der Vereinsvorsitzende Anton Stehle bei der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Trillfingen.

Stehle berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Dieses war geprägt von den Vorbereitungen zum Dorffest. Gut angenommen wurde laut ihm das Kaffee- und Kuchenangebot des Vereins an beiden Tagen. Diesbezüglich sprach er Dank an Natalie und Jochen Pfeffer aus für den guten Standort und auch den Bäckerinnen für ihre Kuchenspenden.

Dagegen sei durch den späten Frost im Frühjahr die Obsternte im Herbst sehr schmal ausgefallen. Gerade mal 430 Kilogramm Bioäpfel, so der Vorsitzende, habe man abliefern können; allerdings zu einem guten Preis von 31 Euro pro 100 Kilogramm. Apfelsaft konnte keiner hergestellt werden und die Beerenernte fiel fast ganz aus.

Schriftführerin Sophie Jaillet ließ das Vereinsjahr ebenfalls Revue passieren. Sie bezeichnete den Umweltbildungstag im Mai in Trillfingen als einen der Höhepunkte. An dieser vom Umweltamt des Landratsamtes initiierten Veranstaltung nahmen etwa 200 Schüler aus vier Gemeinden und auch Landrat Günther-Martin Pauli teil. Naturschutz- und Streuobst-Pädagoge Horst Henle leitete die Kinder an.

Den Kassenbericht trug Anton Stehle vor. Richard Stehle und Edgar Preibisch hatten die Kasse geprüft und für "in Ordnung" befunden.

Ortsvorsteher Hermann Heim führte die Entlastung der Vorstandschaft durch und hob besonders das Blütenfest des Vereins hervor.

Um den Verein für Neueinsteiger interessant zu machen, regte Ulrich Ende, stellvertretender Vorsitzender vom Kreisverband für Obst, Gartenbau und Landschaft Zollernalb, "Gartenarbeit im Verein" an. Dabei könnten man unter anderem Themen wie das Anlegen von Hochbeeten anbieten. Ein Thema, das aus Endes Sicht auch Frauen ansprechen könnte. Anton Stehle befürwortete dies.

Für 2018 plant der Obst- und Gartenbauverein wieder ein Sommerfest. Dessen Termin wird noch bekannt gegeben.